Reinfall  Ich beschloß, zumindest körperlich wieder zu Kräften zu kommen, nach einer Herzensaffäre, die in meinen Augen ein Reinfall war, obwohl ich das Ziel erreichte, das man sich gewöhnlich bei solchen Dingen steckt, oder besser, gerade weil ich dieses Ziel erreichte, habe ich wieder einmal sozusagen eine sperrangelweit offene Tür eingerannt (was mir sehr rasch aufging, ich mir aber erst nach fast zwei Monaten offen eingestand); auch weil ich nichts anderes mehr vor mir sah als ein Mädchen, das mich mit aller Gewalt verführen und sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit nach dem Bild drehen wollte, das es zur Erreichung seiner Absichten für das zweckdienlichste hielt, ein Mädchen, das nur noch aus Verstellung bestand und somit jede Wirklichkeit einbüßte, was immer die von seiner Hautfarbe geweckten Illusionen gewesen sein mochten. Diese Affäre war tatsächlich nur eine simple Nachwehe meiner Antillenreise und kommt mir nun so schäbig und enttäuschend vor, daß ich bei dem Gedanken, in diesem Zusammenhang das Wort »Herz« fallengelassen zu haben, beinahe lachen muß. - Michel Leiris, Die Spielregel 2. Krempel. München 1985 (zuerst 1955)
 
 

Enttäuschung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme