Reich, Drittes  Die monarchischen Angelegenheiten sind so unvoraussehbar, daß das, was wie ein verheerendes Ereignis für unsere Krone aussah, nur eine geheime Absicht der göttlichen Vorsehung verbarg, welche im Sertão das Dritte Reich zu errichten wünschte, jenes Reich, das in Wahrheit der Zauberkern aus Feuer und Blut für die Königswürde der Quadernas werden sollte.

Es hatte nämlich mein Urgroßvater, der Infant Dom João Ferreira-Quaderna, mit einem Schlag seine beiden Kusinen, die Infantin Josefa und die Prinzessin Isabela, ver- und entführt, die Schwestern des abgedankten Königs Dom Johann I. Mein Urgroßvater war halb wahnsinnig; ich brauche nur zu erwähnen, daß er später, als er schon zum König gekrönt worden war, am Stein des Reiches ein katholisches Sertão-Ritual einführte, demzufolge er, der König, am Tage ihrer Heirat als erster die Bräute bestieg, seiner Ansicht nach, »um ihnen den Heiligen Geist einzuimpfen«. Es scheint jedoch, daß er nur ein Mannsbild war, das gleichzeitig ein Sakrileg und eine Grausamkeit beging — doch nachdem einmal seine Potenz durch Blut und Bosheit geweckt worden war, konnte sie niemand mehr in Schranken halten. Nun wohl: da der Sertão-Katholizismus am Stein des Reiches die Vielweiberei erlaubte, legte sich Dom Johann Ferreira-Quaderna, der Abscheuliche, die geheiligte Zahl von sieben Frauen zu.   - (stein)

 

Herrschaft Drei

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme