Rehposten  Während er wartete, blätterte er durch sein Notizbuch und versuchte seine Gedanken auf die Reihe zu bringen. Er strich den Namen Ronald I. France durch; er konnte nichts tun, um ihm zu helfen - das Schwurgericht hatte entschieden, daß dem alten Mann der Prozeß gemacht werden müsse, weil er einen zwölfjährigen Jungen erschossen hatte, der sein Blumenbeet verwüstet hatte. Der Alte war zweiundsiebzig, und er hatte geweint, als Hoke ihn ins Untersuchungsgefängnis gebracht hatte. Nach Auskunft der Nachbarn war er ein netter alter Mann, aber ein Kind zu erschießen, weil es ein Blumenbeet zerstört hatte, war denn doch ein bißchen drastisch. Es half Mr. France nicht, daß er erklärte, er habe dem Jungen mit seiner Schrotflinte nur ein bißchen weh tun wollen. Wenn das der Fall sei, weshalb habe er die Flinte dann mit Rehposten geladen?  - Charles Willeford, Miami Blues. Reinbek bei Hamburg 1994
 
 

Geschoß Jagdgewehr

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme