egungen, widerwärtigste   Als Mesopotamiens Kultur schon 2000 Jahre alt war und Abendlicht über Euphrat und Tigris leuchtete, als Schubkarre und Schrift, Gesetzbuch und Bier längst erfunden waren, bestieg im Norden dieses Garten Eden ein schlimmer Hitzkopf den Thron.

Assurnasirpal II., so sein Name, besaß zwar ein Wasserklo, auch ließ er sich täglich den Bart kämmen. Doch im Herzen dieses Mannes, so formulierte es der Orientalist Wolfram von Soden, keimten "widerwärtigste Regungen".

"Ich verbrannte Jünglinge und Mädchen mit Feuer", röhrte der Grobian, "ich stapelte Leichen zu Türmen." Bis nach Persien und zum Mittelmeer stieß der Stratege vor - und fackelte nicht lange: "Dem Hulai, ihrem Stadtherrn, zog ich die Haut ab und hing sie an der Mauer von Damdamusa auf." Dann wieder prahlte er: "Ich fing lebende Tiger."

Dieser Rambo, Urbild orientalischer Despotie, der um 880 vor Christus den Grundstein für das Neuassyrische Reich legte, war aber auch ein charmanter Galan und Liebhaber der Frauen. Üppig war sein Harem. Unter dem Fußboden seines Palastes in Nimrud fanden vier Königinnen ihre letzte Ruhestätte. Die jüngste starb mit kaum 20 Jahren. - Matthias Schulz, Bernhard Zand, Der Spiegel 27 / 2003

Regung Regung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Ekel
Synonyme