efraktär   Goethe, Shakespeare und tanti tutti sind nur in halb oder ganz agrarischen Ländern möglich. Wo die Naturwissenschaften und ihre Anwendung in solchem Frühling steht, bleibt dem Geistigen nur die Rolle des Lobspenders oder Refraktären. Naturwissenschaft und Industrie führen jetzt das Wort des Geistes. Wir gelten bald nur noch als Import für Amerika, wie der Knochen eines Höhlenbären. Oder wie die Dichter bei den alten Fürsten, zwei Drittel Clown, ein Drittel Tafelaufsatz. - (poot)

Refraktär (2) Der Schulzwang ist im wesentlichen ein Mittel zur Beschneidung der Naturkraft und zur Ausbeutung. Dasselbe gilt von der Allgemeinen Wehrpflicht, die sich im gleichen Zusammenhang entwickelte. Der Anarch lehnt sie ab — ebenso wie den Impfzwang und Versicherungen jeder Art. Er schwört den Eid mit Vorbehalt. Er ist nicht Deserteur, sondern Refraktär.  - Ernst Jünger, Eumeswil. Stuttgart 1977
 

 

Verweigerer

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme