Rechtzeitig  Talleyrand hat gesagt, ‹la trahison — c'est une question du temps›. Er hat das noch-Gültige zugunsten des Folgenden immer erst verraten, als es im Grunde schon tot war, nur hat er sich vor seinen Zeitgenossen dadurch ausgezeichnet, daß er schneller als die anderen erkannte, wann die absolute Monarchie, wann Napoleon, wann die Restauration erledigt waren, und dadurch in allen Fällen dazu beigetragen, ihnen zugunsten des Kommenden noch einen Stoß zu versetzen. Außerdem kannte er keine Treue, oder nur die zu einer Macht, deren diktatorische Ausmaße damals noch kaum jemand erkannte.   - Margret Boveri, Der Verrat im 20. Jahrhundert. Bd 1. Reinbek bei Hamburg 1956  (rde 23)

Rechtzeitig (2)

- N.N.

 

Zeitpunkt

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme