Rechnung, alte  Taylor sah Kong in Mills Apartment kommen, direkt zum Tisch gehen und ihn aus der Ecke zerren. Er ließ ihn den Teppich aufschlitzen, bevor er seinen Kopf und seine Luger aus dem Wandschrank steckte.

Rauh sagte er: «Halt, Smitty!»

Kongs Hand schlängelte sich an die 38er Special in seinem Hosenbund, und er wirbelte herum. Bevor Kong abdrücken konnte, pumpte Taylor zwei Löcher in seine Brust.

Die Einschläge legten Kong flach auf den Rücken. Mund und Augen zuckten in Todesqual. Taylor beugte sich vor und berührte fast Kongs Gesicht.

Sanft sagte er: « Smitty, es tut mir leid, daß dich deine teuflische Verlogenheit eingeholt hat... Warum hast du es getan, Smitty? Warum der Haß ? Warum tust du mir und den andern so weh ?... Warum hast du es getan, Smitty ?»

Kong rollte die brechenden Augen hoch und starrte Taylor mit solch leuchtendem und abgedrehtem Haß ins Gesicht, daß Taylor zurückwich.

Er deklamierte mit grotesker Sorgfalt, wie ein Kind, das einen halberinnerten, obszönen Schüttelreim aufsagt. « Dir weh tun ? Du Arschloch ... Ich war 'n Topnigger, bevor du mich aus meiner Spitzenstellung bei den Devastators rausgeboxt hast... Scheiße... seitdem leg ich's drauf an, zu verletzen und zu hassen. Ich bin froh, daß der Itaker dir die Stelzen versaut hat... Ich hab ihm geflüstert, daß du unterwegs bist, Nigger...»

Kong entließ einen flüssigen Seufzer und starb. Sein Gesicht abscheulich in krankem Triumph.   - Iceberg Slim, Todesfluch. Reinbek bei Hamburg 1997 (zuerst 1977)

 

Rechnung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme