echnung  In Douchy, wo wir über ein Jahr lang fast ein Garnisonleben führten, bin ich Justus oft begegnet, sowohl in den Gräben wie im Quartier. Er hatte sich zur Infanterie gemeldet, als es bei den Husaren langweilig wurde, und ist mir als Dandy in Erinnerung. Es gibt Bilder, die sich stark einprägen — so das seine, als er, von einer Gewaltpatrouille zurückkommend, im Morgengrauen lässig über die Dorfstraße schritt. Am Abend bot er mit der gleichen Lässigkeit den Halbgöttern von den berühmten Justusimporten an.

Die Engländer ließen ihn nach dem vierten Fluchtversuch frei, weil sie für Sport Sinn haben. Andererseits wurde er ihnen unheimlich. Einmal hatte er sich als Mädchen verkleidet, aber auch ein vorgetäuschter Selbstmord durch Erhängen gehörte dazu. Einkalkuliert war, daß der Soldat, der das Essen brachte, ihn abschneiden würde; die Rechnung war gewagt, doch sie ging auf. - Ernst Jünger, 11. Juni 1965. Siebzig verweht I, Stuttgart 1980

 

Rechnen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme