Raumschiff   Er schlug einen kurzen Probeflug vor. Krebskönigin brummte ein wenig, nieste und gähnte faul, so als ob es ihr nicht gefiele, zur bloßen Demonstration fliegen zu müssen. Noch immer unlustig, erhob sie sich schließlich, ließ bald ihr Pfeifen hören und flog durch die Höhle. Sie stieg bis auf wenige Zentimeter unter die Gewölbedecke auf, kreiste elegant um einen Pfeiler, bewältigte schwungvoll die enge Passage zwischen zwei anderen, führte verschiedene weitere Manöver aus und ließ sich schließlich sanft wieder auf den Boden nieder. Meine Begeisterung war grenzenlos.  - Tommaso Landolfi, Cancroregina. Die Krebskönigin oder Eine seltsame Reise zum Mond. Zürich 1997

Raumschiff (2)

- Howard Ziehm und Michael Benveniste: Flesh Gordon

Raumschiff (3)   Als Aaron Tozzo sich an diesem Morgen sorgfältig den Schädel rasierte, bis er glänzte, brütete er über einer Vision, die so niederschmetternd war, daß er sie kaum ertragen konnte. Vor seinem geistigen Auge sah er fünfzehn Häftlinge aus Nachbaren Slager, keiner von ihnen größer als zweieinhalb Zentimeter, in einem Schiff von den Ausmaßen eines Luftballons. Das Schiff flog annähernd mit Lichtgeschwindigkeit weiter bis in alle Ewigkeit, und die Männer an Bord hatten keine Ahnung, was aus ihnen werden würde, und interessierten sich auch nicht dafür.-  Philip K. Dick, Wasserspinne. In: P.K.D., Zur Zeit der Perky Pat. Zürich 1994 (Smtliche Erzählungen Bd. 8)

 

Raumfahrt Fortbewegungsmittel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme