Raum, weißer   Wenn ich mich von Punkt H entferne und auf Punkt A zugehe, komme ich nach zweihundert Parasangen in eine vollkommen weiße, schwammige Gegend, wo ein ziemlich ungenauer und diskutierbarer Pulsschlag ununterbrochen ein leises Geflüster aussendet, dessen wahrscheinliche Bedeutung ich jedoch nicht entziffere noch zu entziffern wünsche. Dieser weiße Raum, der meiner Meinung nach eingeschlafen ist, aber nicht tief schläft, so daß sein Gemurmel aus einem Traum durchsickernder Stoff sein könnte, ist weit ausgedehnt und undurchdringlich, nicht weil er etwa Widerstand leisten würde, sondern weil er keinen leistet. Um genau zu erklären, was ich meine, möchte ich auf den Vergleich mit dem Schlaf zurückkommen: wenn du ein Gebiet reiner Schläfrigkeit zu durchschreiten hättest, nicht einen Raum mit schlafenden Tieren oder Pflanzen, sondern mit nichts als Schlaf, ohne Subjekt, das in ihn versunken ist, dann könntest du in keiner Hinsicht vorwärtskommen; denn deine Glieder taugen nicht dazu, den Schlaf zu durchschreiten. Daher bin ich nie über die Peripherie dieses Gebiets hinausgekommen, das meiner Vermutung nach zwar sehr ausgedehnt sein muß, aber doch in ziemlich großer Entfernung von Punkt A liegt. Man wird sich fragen, ob ich versucht habe, das Gebiet des Schlafes zu wecken: ich antworte, daß ich das Experiment nur einmal gewagt habe, mich aber das, was geschah, noch heute verwirrt; einen Augenblick lang nämlich zeigte sich, daß in dem weißen Raum lauter ungeheuer gewalttätige Wesen hausen, die, was auch immer das bedeuten mag, wach waren im Gehäuse des Schlafes; ich möchte damit sagen, sie waren wach im Schlaf, wie wenn sie in den Schlaf wie in ein Gehäuse eingeschlossen gewesen wären, und nur erreichbar, wenn man in den Schlaf eindrang. Man wird mich fragen, ob ich es nie versucht hätte, in den Schlaf einzudringen, um als Inhaber des Schlafes Zugang zu den Tieren zu haben, die wadi sind im Gehäuse des Schlafes. Ja, ich habe es versucht, mußte mich aber zurückziehen, um einer besonders heimtückischen Verwandlung zu entgehen: wer sich nämlich darauf einläßt, Schlaf zu werden, verschmilzt völlig mit dem Schlaf und, obschon er von den Tieren die als Bewohner des Schlafes wach sind, bewohnt werden kann, hat er keinerlei Möglichkeit, mit diesen Tieren ins Gespräch zu kommen. Und wen die Tiere besetzen - der Ausdruck ist zwar ungenau, aber nicht unsinnig -, den verlassen sie nie mehr; obwohl ihm kein Leid geschieht, kennt er keinen Weg mehr, weder vorwärts noch zurück. Diese Tiere sind auf ihre Art zwar liebevoll, aber auch hinterhältig, und mitunter kommt mir der Gedanke, ihr Dasein sei dem ähnlich, das man den Toten zuschreibt.   - Giorgio Manganelli, Der Punkt H. In: (irrt)
 

Raum Weiß

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme