Raubmord   «Mein erster Fall hier war ein Raubmord. Todesursache: ein Stich in die Brust. Der Täter war mit der Brieftasche des Opfers, eines alten Zuni, entkommen. In der Straße, wo er aufgefunden wurde, kannte man den Toten nicht, die Identifizierung gestaltete sich schwierig. Da ihm mehrere Backenzähne fehlten, ging ich davon aus, dass er irgendwann mal einen der Zahnärzte hier aufgesucht haben musste. Wir klapperten also alle Praxen in Gallup ab.» Osborne hob die Hände. «Ohne jedes Ergebnis. Als wir schließlich, mehr durch Zufall, herausfanden, wer der Tote war, stellten wir fest, dass er in seinem ganzen Leben nie bei einem Zahnarzt gewesen war. Hat sich seine Backenzähne alle selbst gezogen. Was sagt man dazu!»

«Die Leute hier sind eben anders», gab Chee vorsichtig zu bedenken. Er überlegte, ob er Osborne erzählen sollte, dass seine eigene Großmutter sich ihre Zähne auch immer selbst zog. Sie rührte sich dann einen Absud aus gekochten Beeren und Wurzeln zusammen, der Gaumen und Kiefer betäubte, und fertigte sich eine kleine Drahtschlinge, die sie... Aber es würde zu lange dauern, das alles zu erklären, und Osborne wäre am Ende vermutlich doch nur befremdet.  - Tony Hillerman, Das Goldene Kalb. Reinbek bei Hamburg  

Raubmord (2)
 

Räuber Mord

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme