Rat, kluger  Es gab eine unter den großen Gattinnen des Zeus, von der wir vielleicht überhaupt keine Kenntnis gehabt hätten, wenn sie nicht in die Geschichte von der großen Tochter des Zeus, der Pallas Athene, gehörte. Metis, »der kluge Rat«, könnte auch Beiname der Göttin Athene sein, von der es heißt, sie sei an Mut und klugem Rat dem Zeus gleich. Es wurde aber erzählt, Zeus habe zur ersten Gattin Metis gewählt, die unter allen Göttern und Menschen die Meistwissende war. Sie war eine Tochter des Okeanos und der Tethys und stand Zeus schon damals bei, als alle seine Geschwister von Kronos verschlungen waren. Sie reichte das Mittel, das den schrecklichen Vater einschläferte, und zwang ihn dadurch, die verschlungenen Götter wieder von sich zu geben. Metis verstand auch, was sonst von der Göttin Nemesis erzählt wird, sich in viele Gestalten zu verwandeln, als Zeus sie nehmen wollte. Weiteres wird davon nicht erzählt, nur daß Zeus sie doch nahm. - (kere)
 
 

Rat, guter Klugheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme