Rast  Ich war in einem tiefen Wald und machte gerade eine Rast. Die Bäume und die Wildfrüchte standen in voller Reife. Es war Herbst. Ich fing an einzunicken, als mir plötzlich etwas Schweres auf den Bauch fiel. Es war ein totes Kaninchen, dem Blut aus der Schnauze floss. Es war an Erschöpfung eingegangen. Kaum hatte ich mich des Kaninchens entledigt, als mit einem Sprung, der behender war als der eines Hirsches, ein Mann neben mir landete. Er war mittelgroß, hatte ein rotes Gesicht und trug einen langen weißen Schnauzbart. Aufgrund seines Gesichts hätte ich sein Alter auf etwa neunzig Jahre geschätzt.

»Sie sind ganz schön beweglich für Ihr Alter«, sagte ich, aber dann sah ich auf seine Kleider. Er trug einen Jagdrock von der Farbe der Damaszenerrose, einen leuchtend grünen Hut mit großen, orangefarbenen Federn und sehr lange schwarze, mit Sommerblumen besetzte Stiefel. Eine Hose hatte er nicht an. - (wind)

Rast (2) Der Bus hatte an einem verlassenen Ort gehalten, wo nichts war außer einem verdorrten Baum und einigen großen Steinen auf der Erde. Der Fahrer war zum Urinieren ausgestiegen, und auch einige Passagiere machten dasselbe, alle da unten in einer Reihe. »Warum halten wir hier? Was gibt es hier?« hatte Ridolfi gemurrt. Doch alle Schwarzen waren schon aus dem Bus gestiegen, und Cevenini hatte vorgeschlagen, sie sollten ebenfalls aussteigen und ein wenig Luft schnappen. »Und der Koffer? Wer paßt auf den Koffer auf?« fragte Ridolfi. Jetzt waren sie ausgestiegen, wußten aber nicht, was los war. Der Fahrer hatte sich unter den Baum gelegt und schlief ruhig, auf dem Boden ausgestreckt und kümmerte sich um niemanden mehr. Die anderen Schwarzen hatten sich auf die Erde gesetzt, und alle beobachteten schweigend die zwei Weißen, abgesehen von zwei kleinen Mädchen, die sich vor Lachen krümmten, wenn sie die zwei Weißen ansahen. Es war peinlich, an ihnen vorbeizugehen, von fremden Augen gemustert, unter den fremden den Völkern Afrikas. Sie beide mit ihren Hüten auf dem Kopf und ihren Anzügen vom Schlußverkauf.  - Gianni Celati, Cevenini und Ridolfi. In: G. C., Cinema naturale. Berlin 2001
 
 

Wanderung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme