Rapport   Ich habe einen Vater gekannt, der sein einziges Kind, eine Tochter, betrauerte. Er sah selbst aus wie ein Toter, mit der Leiche Farbe in seinem Gesicht; es war, als sterbe er oder als sterbe sie ganz allmählich in ihm. Sie schien sich von seiner Seele loszulösen, wie sie sich unten im Grabe von ihrem Körper loslöste. Er wurde immer bleicher und gelber, das Haar wurde weiß, der Körper verfiel; seine Stimme wurde zu einem Flüstern, und seine Gesprächsstoffe wählte er mit Sorgfalt. Schließlich war er befreit, aber auch sie; denn nach einiger Zeit glaubte er, in Rapport mit ihr zu stehen, Worte des Trostes zu empfangen; und in einem Traum bat sie ihn, nicht länger zu trauern, denn es tue ihr so weh, wenn er weine.   - (blau)
 

Verbindung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Bericht

 

Synonyme