Rammgeschäft   Boltzmann: Wir entwickelten zur selben Zeit, in der diese Zerfallserscheinungen auftraten, die besonders erfolgreiche Rammtechnik. Die Vorstellung »Rammen« entstammt wohl der Propagandasprache. Tatsächlich wird der Schutzschirm meines Jagdraumers an den Schutzschirm des feindlichen, abzuschießenden Transportriesen - wir dezimierten damals die überschießende Transportkapazität kleiner Konkurrenzfirmen, die illegale Transporte durchführten - angenähert. Hierbei bildet sich ein Hitzestau, mit dessen Hilfe, wie mit einem Schweißbrenner, ein Loch in die Raumschiffhülle des »Gegners« gebohrt wird. Aus diesem Loch entweichen Sauerstoff, Materialien und Menschen in den freien Raum. Die feindlichen Besatzungsmitglieder leben meist in ihren Raumanzügen noch eine Zeitlang, werden dann in Richtung der nächststehenden Sonne gezogen - ein Vorgang, der Tausende von Jahren dauern kann. Gegen Angebot eines Lösegeldes - sie tragen ja noch ihre Funktornister in den Raumanzügen und können uns anfunken - werden sie von uns gerettet. Voraussetzung ist, daß sie Zahlungsfähigkeit nachweisen. Andernfalls erhalten wir pro Kopf vernichteter Besatzung eine Vergütung von 2 Silberdollar. Die Summe der Toten wird errechnet aus Durchschnittsfrachtraum der abgeschossenen Frachter mit einem Abschlag von 2.0 Prozent, wenn die Frachter unterbelegt sind. Mit diesem Geld kaufen die Befehlshaber Mannschaften und Schiffe, die die freie Jagd verstärken. Auf diesem Prinzip der Ausbeute basierte bis 2.060 die Ökonomie der Raumflotte.

Da die Pro-Kopf-Rendite abstrakt nach Durchschnittsfrachtraum und Durchschnittsabschlag berechnet wurde, das Lösegeld für »gerettete« (anschließend meist ebenfalls vernichtete) Besatzungsmitglieder aber ein konkretes Bargeschäft darstellte, rechneten einzelne - in militärischer Hinsicht besonders erfolgreiche - Kommandanten doppelt ab. Wir versuchten verzweifelt, diese Doppelgeschäfte zu unterbinden. - (klu)

Geschäftsidee

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme