Rallentando   Van Meter mußte sich immer wieder zwingen, langsamer zu spielen, und das galt auch und besonders für den Schlagzeuger, dessen glänzende Augen, feuchte Lippen und häufige Gänge zur Herrentoilette den Verdacht nahelegten, daß es sich hier um einen gelinde gesagt ungeduldigen Menschen handelte, und der gelegentlich in ein ohrenbetäubendes, egoistischexpressives Solo ausbrach und dabei unverzagt «All rigkti» und «Party Time!» rief. Trotz seines Enthusiasmus wurde der Beat im Lauf des Abends eher müder. Es lief auf ein Rallentando bis zum frühen Morgen hinaus. Van Meter hatte auf Valium-Parties gespielt, bei denen ein Haufen Rocker und ihre Bräute zusammenkamen, Downer warfen und einnickten, und das war dann die Party, doch im Vergleich zu diesem Gig waren das Abende voller Lebenslust und Ausgelassenheit gewesen. Schließlich war es soweit, daß zwei-unddreißig Takte einen ganzen Set füllten. Die Aktivität auf der Tanzfläche war von Anfang an rudimentär und kam gegen Ende fast völlig zum Erliegen, und die Gespräche wurden immer unverständlicher, jedenfalls für die wenigen Außenstehenden, die sich hierher verirrt hatten, Touristen, die sich auf Landstraßen zweiter und dritter Ordnung gewagt hatten und nur eine schwache Ahnung hatten, wie weitab von jeder Autobahn sie gelandet waren. «Herrje, Chikeeta, was ist eigentlich mit diesen Leuten los?» «Wie langsam sie sich bewegen, Dr. Elasmo!»   - Thomas Pynchon, Vineland. Reinbek bei Hamburg 2015
 

Verlangsamung Tempi

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme