äuchern  Die Yunggamurra Wassernixen waren sieben Schwestern, die in einem großen Teich lebten. Eines Tages entdeckte ein junger Jäger namens Manbuk die sieben Wassernixen und versuchte, sich ihnen heimlich zu nähern. Manbuk hätte gerne eines der Mädchen gefangen, doch ihre Körper waren mit einem glitschigen Schleim bedeckt, so daß kein Mann sie festhalten konnte. Man mußte sich entweder die Innenseite der Hände mit den rauhen Unterseiten von Feigenblättern aufrauhen oder das lange Haar der Nixen um eine Hand wickeln. Doch ein weißer Kakadu sandte den Schwestern einen Warnruf. Da glitten die Wassernixen geräuschlos ins Wasser und tauchten in die Tiefen des Teiches, ohne die geringste Welle zu hinterlassen. Nur eine der Yunggamurra Schwestern war zu neugierig und wollte den Mann nochmals betrachten. Sobald sie jedoch auftauchte, ergriff Manbuk ihr langes Haar und wand es um sein linkes Handgelenk, zog das Mädchen aus dem Wasser und rannte mit ihr auf und davon, um den gefährlichen Klauen ihrer aufgebrachten Schwestern zu entgehen. Die Flucht gelang ihm aber nur, weil er über einen Flecken ausgebrannten Landes lief, dessen Boden noch heiß war, so daß ihn die Wassernixen nicht betreten konnten. Die sechs Wassernixen gingen zu ihrem Teich zurück, wo sie einen lauten Klagegesang um den Verlust ihrer Schwester anstimmten.

Auch Manbuk war nicht sonderlich zufrieden mit dem Erfolg seines Raubes, da die Wassernixe seine Sprache nicht verstand und sich furchtsam an ihn klammerte. Aber er erinnerte sich, daß ihm sein Onkel vor einiger Zeit erklärt hatte, wie man die Wassernixen aus ihrer Verwünschung erlösen konnte. Er setzte das Mädchen auf die Erde nieder und fachte ein großes Feuer an, in das er grüne Bambussprossen legte. Dann räucherte er die Wassernixe in dem dichten weißen Rauch, bis der graue Schleim sich von ihrer Haut löste. Zu seinem Entsetzen krochen aus allen Poren des Mädchens Scharen von Blutegeln, die in den Flammen des Feuers verbrannten. Schließlich verwandelte sich die Wassernixe in eine echte junge Frau, die Manbuks Sprache sprach.    - Märchen aus Australien. Traumzeitmythen der Aborigines. Hg. Anneliese Löffler. München 1992

 

Rauch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme