äuberehre  Sie  berichteten  zum Schluß, wie ihr Gefährte Trommelfloh das Mausen nicht lassen konnte und sich in der Schenke des Burgherrn Tschu an dem Hausgockel vergriffen hatte, wie sie aus Notwehr die Schenke angesteckt hatten und wie es im weiteren Verfolg zur Gefangennahme ihres diebischen Gefährten und zu der Fehde zwischen den bisherigen Verbündeten, den Burgherren Tschu und Li gekommen war.

Sie hatten ihren Bericht kaum geendet, als Oberhäuptling Tschao Kai zornig in den Saal hineinrief: »Jungens, packt die beiden Burschen und legt sie in Stricke! Sie werden geköpft!«

Alles in der Runde blickte sich verdutzt an. Man hatte an den beiden starken Kämpen und ihren Taten Wohlgefallen gefunden und sich darauf gefreut, sie als neue Kameraden zu gewinnen. »Warum sollen die Braven, die sich über tausend Li weit unter Gefahren zu uns durchgeschlagen haben, geköpft werden!« wandte sich Sung erstaunt an Tschao Kai. »Weil sie gegen unsere obersten Bundesgesetze verstoßen haben«, erwiderte Tschao Kai. »Seit dem Tag, da wir mit dem falschen Wang Lun abgerechnet haben, gelten bei uns Treue und Gehorsam gegen die Führer als oberstes Gesetz nach oben, freundliche Milde und Rücksichtnahme gegen die Bevölkerung als oberstes Gesetz nach unten. Sooft wir vom Berg hinabgestiegen und unter das Volk gegangen sind, haben wir uns noch nie eine herausfordernde, widerrechtliche Handlung gegen friedliche Bürger zuschulden kommen lassen. Wir alle, die alten sowohl wie die neuen Häuptlinge, sind in dieser Hinsicht vom Glanz der Untadeligkeit umflossen. Dürfen wir es hinnehmen, daß diese Burschen unseren guten, ehrlichen Namen durch gemeine Handlungen wie Hühnerdiebstahl schänden und beschmutzen; Nein! Darum müssen sie geköpft werden. Gewiß, wir werden einen Kriegszug unternehmen und diese Burgherren züchtigen, und ich selbst werde unsere Streitmacht anführen. Aber ich werde die Köpfe der beiden Hühnerdiebe mitnehmen und an jenem Platz, wo die abgebrannte Schenke stand, zur Schau stellen, damit alles Volk erkennt, daß wir keine kleinen Räuber, sondern edle Streiter für Recht und Gerechtigkeit sind. Also, Jungens, los, ans Werk! Die Köpfe herunter!« - (raub)

 

Räuber Ehre

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme