Rätsel, weibliche    Die Königin von Sheba  sagte zu ihm:  »Sieben sind da, die herauskommen, und neun, die eintreten; zwei liefern das Getränk und einer trinkt.« - Solomon sprach zu ihr: »Sieben sind die Tage der Unreinheit der Frau und neun die Monate der Schwangerschaft; zwei sind die Brüste, die das Getränk liefern, und eins das Kind, das trinkt.« Darauf sagte sie zu ihm: »Ihr seid weise

Dann fragte sie weiter: »Eine Frau sagte zu ihrem Sohn: dein Vater ist mein Vater, und dein Großvater ist mein Mann; du bist mein Sohn, und ich bin deine Schwester.« - »So ist es«, sagte er, »es war die Tochter von Lot, die das zu ihrem Sohn sagte. «

Sie stellte eine Zahl von Jungen und Mädchen von gleicher Gestalt und Kleidung vor ihn und sagte: »Unterscheide zwischen ihnen.« - Sogleich gab er einen Wink den Eunuchen, die ihm eine Menge Nüsse und geröstetes Korn brachten. Die Jungen, die nicht schüchtern waren, griffen sie mit bloßen Händen; die Mädchen nahmen sie, indem sie ihre behandschuhten Hände unter dem Gewand hervorzogen, worauf er ausrief: »Jene sind die Jungen, diese die Mädchen.« Sie brachte eine Anzahl Männer zu ihm, einige beschnitten, die anderen unbeschnitten, und bat ihn, zwischen ihnen zu unterscheiden. Er machte sofort ein Zeichen dem Hohenpriester, der öffnete die Bundeslade, worauf jene, die beschnitten waren, ihre Körper nur zur halben Höhe neigten, während ihre Gesichter vom Glanz der Gegenwart Jehovas erstrahlten; die Nichtbeschnittenen fielen vornüber auf ihre Gesichter. »Jene«, sagte er, »sind beschnitten, diese unbeschnitten.« -»Ihr seid wirklich weise«, rief sie aus. »Welches Land ist das, was nur einmal die Sonne gesehen hat?« - »Das Land, auf welchem nach der Schöpfung die Wasser sich sammelten, und das Bett des Roten Meeres an dem Tag, als es geteilt wurde.«

»Der Tote lebte, das Grab bewegte sich, und der Tote betete: was ist das?« - »Der Tote, der lebte und betete, ist Jonas, und der Fisch das sich bewegende Grab.«

Als nächstes befahl die Königin, den zersägten Stamm einer Zeder zu bringen, und sie bat Solomon, herauszufinden, an welchem Ende die Wurzeln gewesen sind und an welchem die Zweige.-Er bat: »Wirf ihn in das Wasser.« Und das eine Ende sank und das andere trieb auf der Oberfläche des Wassers. Der Teil, der sank, war das Wurzelende und das, was oben blieb, das Zweigende. Da sagte sie zu ihm: »Du übertriffst in Weisheit und Güte den Ruhm, den ich hörte, gesegnet sei dein Gott!«

»Was ist dies? Es kommt als staubfarbener Schlamm aus der Erde, seine Nahrung ist Schlamm, es strömt aus wie Wasser und erleuchtet das Haus.« - Der König erwiderte: »Naphta« (Erdöl).

»Was ist dies? Es geht allen voraus; weithin gellt sein Schrei; sein Kopf ist wie Schilf; es ist die Zierde der Vornehmen, die Plage der Armen; die Zierde der Toten, die Plage der Lebenden; das Entzücken der Vögel, der Kummer der Fische.« - Er antwortete: »Der Flachs.«  Sie stellte ihm Fragen, er gab zu allen Antwort. »Wer ist weder geboren noch gestorben?« - »Es ist der Herr der Welt.«   - Die Königin von Sheba, nach: Märchen aus dem Land der Königin von Saba. Hg. Inge Diederichs. Köln 1987

 

Frau Rätsel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme