Querlesen   Die Ethik des Spinoza mit ihren Axiomen und Folgerungen machte sie kopfscheu. Sie lasen nur die mit Bleistift angestrichenen Stellen und begriffen folgendes:

Die Substanz ist das, was aus sich selbst, durch sich selbst, ohne Ursache, ohne Ursprung ist. Diese Substanz ist Gott.

Er allein ist die Ausdehnung, und diese Ausdehnung ist unbegrenzt. Wodurch sollte sie auch begrenzt sein?

Doch obwohl sie unendlich ist, ist sie nicht das absolut Unendliche; denn sie enthält nur eine Art der Vollkommenheit, und das Absolute enthält sie alle.

Oft hielten sie inne, um schärfer nachzudenken. Pecuchet schnupfte eine Prise Tabak nach der ändern, und Bouvard war ganz rot vor konzentrierter Aufmerksamkeit.

»Macht dir das Spaß?«

»Ja, selbstverständlich! Lies nur weiter!«

Gott offenbart sich in einer unendlichen Anzahl von Attributen, die, jedes auf seine Art, die Unendlichkeit seines Wesens ausdrückt. Wir kennen deren nur zwei: die Ausdehnung und das Denken.

Vom Denken und von der Ausdehnung leiten sich unzählige Modi ab, die wiederum andere enthalten.

Derjenige, welcher auf einmal alle Ausdehnung und alles Denken umfaßte, würde darin keinerlei Zufälligkeit, nichts Unwesentliches erblicken, sondern eine mathematische Verkettung von Gliedern sehen, die durch notwendige Gesetze miteinander verknüpft sind.

»Ach, wäre das schön!« sagte Pecuchet.

Demnach gibt es Freiheit weder für den Menschen noch für Gott.

»Da hörst du's!« rief Bouvard.

Wenn Gott einen Willen, einen Zweck hätte, wenn sein Handeln aus einem Grunde geschähe, dann hätte er ein Bedürfnis und ermangelte der Vollkommenheit. Er wäre nicht Gott.

So ist unsere Welt nur ein Punkt in der Gesamtheit der Dinge, und das unserer Erkenntnis unzulängliche Weltall ist nur ein Teil einer unendlichen Anzahl von Welten, die neben der unsrigen wiederum eine unendliche Vielfalt verschieden gestalteter Welten ausstrahlen. Die Ausdehnung umschließt unsere Welt, ist jedoch ihrerseits von Gott umschlossen, der in seinem Denken alle nur möglichen Welten umfaßt, und sein Denken selbst in seiner Substanz inbegriffen.

Es war ihnen, als trieben sie nachts durch eisige Kälte in einem Ballon, fortgerissen in endloser Fahrt, einem Abgrund von bodenloser Tiefe zu - rings um sie her nichts als das Unfaßbare, Regungslose, Ewige. - (bouv)

Querlesen  (2)

Lesen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Flüchtigkeit

 

Synonyme