Querdenker  Ein gelehrter, skeptischer Denker, ein Litwak, wird aus der Sicht der Chassidim gelegentlich als zejlem kop, wörtlich: »Kreuzkopf« oder »Querdenker« bezeichnet, weil die litauischen Rabbiner den Chassidismus strikt ablehnten. Eine der bekanntesten und rührendsten Erzählungen der jiddischen Literatur von Isaak Leib Perez (1851-1915) handelt von einem litauischen Skeptiker, der die Aktivitäten eines »wundertätigen« Rabbis untersucht, der sich während der höchsten jüdischen Feiertage angeblich im Himmel aufhält. Der Litwak findet heraus, dass der Rabbi die Feiertage in den Wäldern verbringt, wo er Holz schlägt für eine arme Witwe. Auf Grund dieser Entdeckung wird der Skeptiker zum begeisterten Anhänger des Rabbis, und als er das nächste Mal hört, wie andere Chassidim erklären, dass der Rabbi zum Himmel aufsteigt, sagt er: »Ja, wenn nicht höher.«   - (ji)
 
 

Denker

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme