ualität   Dieses alles heißt darum Qualität, daß es alles in der Tiefe über der Erden, auf der Erden und in der Erden ineinander qualifizieret wie ein Ding, und hat doch mancherlei Kraft und Wirkung, aber nur eine Mutter, daraus alles Ding herkommt und quillet. Und alle Kreaturen sind aus diesen Qualitäten gemacht und herkommen und leben darinne als in ihrer Mutter. Auch so hat die Erde und Steine daraus sein Herkommen und alles, was aus der Erden wachset, das lebet und quillet aus der Kraft dieser Qualitäten. Das kann kein vernünftiger Mensch verneinen. - (boe)

Qualität (2)  Mahatma Guru Sri Paramahansa Shivai schreibt in Yoga for Yahoos:

Laßt uns ein Stück Käse betrachten. Wir sagen, daß es gewisse Qualitäten besitzt, eine Form, eine Struktur, Farbe, Zusammensetzung, Gewicht, Geschmack, Geruch und alles übrige. Untersuchungen haben jedoch ergeben, daß das alles Illusionen sind. Wo genau sind diese Qualitäten? Nicht im Käse, geben doch verschiedene Betrachter unterschiedliche Berichte ab. Nicht in uns selbst, da wir sie in Abwesenheit des Stücks Käse nicht wahrnehmen können ... Was dann sind diese Qualitäten, deren wir so sicher sind? In unseren Hirnen werden sie gewiß nicht existieren; ohne den Käse würden sie ebenfalls nicht existieren. Sie sind das Ergebnis der Vereinigung, das heißt der Vereinigung im Yoga, des Sehenden und des Gesehenen, des Subjekts und des Objekts ...

- Anhang zu (ill3)

Kategorie

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Brauchbarkeit
Synonyme