ualifikation   Schon in frühester Jugend erkannte ich, daß mein Wesen aus einer Menge von Widersprüchen bestand. Zuerst einmal bin ich ein unheilbarer Romantiker. Als Kind haben mich in den Abenteuerbücher immer jene Geschichten fasziniert, in denen Flaschen mit wichtigen Dokumenten ins Meer geworfen wurden. Diese Form der Nachrichtenübermittlung begeistert mich bis heute, und das dürfte auch der Grund sein, warum ich diesen Weg wähle - nämlich meine Beichte in eine Flasche zu stecken und sie den Wellen zu übergeben. Vermutlich stehen die Chancen eins zu hundert, daß man sie findet. Wenn aber doch, wird eine bis dato ungelöste Serie von Morden - oder bilde ich mir zuviel ein? - aufgeklärt sein. Außer meinem Hang zur Romantik besaß ich noch einige andere Charakterzüge. Ich habe entschieden ein sadistisches Vergnügen daran, Lebewesen sterben zu sehen oder ihren Tod zu verursachen. Ich erinnere mich an Experimente mit Wespen: Ich benützte verschiedene Insekten- und Unkrautvertilgungsmittel dazu. Schon von frühester Jugend an spürte ich diesen Tötungsdrang in mir. Gleichzeitig besaß ich jedoch ganz entgegengesetzte Eigenschaften, zum Beispiel einen stark entwickelten Gerechtigkeitssinn. Es war mir ein entsetzlicher Gedanke, daß irgendein unschuldiges Geschöpf durch meine Schuld leiden oder sterben könnte. Ich bin immer der Überzeugung gewesen, daß das Recht siegen sollte.

Es ist daher verständlich - und ich glaube, daß mir hier jeder Psychologe zustimmen wird -, daß ich angesichts dieses geistig-seelischen Rüstzeugs Jurist wurde. Meine Aufgabe als Richter befriedigte fast alle meine natürlichen Neigungen. - Agatha Christie, Zehn kleine Negerlein. München u.a. 1996 (zuerst 1951)

Qualifikation (2)

Qualifikation (3) Als ich ins Städtchen zurückkam, gab ich meinem Bruder Taparica den Auftrag, eine Kopie des Königsgemäldes und der Adelswappen daneben in Holz zu schneiden. Samuel war entrüstet über die »grobe Sertäo-Auslegung«, die Taparica zustande brachte. Mein Bruder hatte König Alfons zusätzlich einen Spitzbart und einen Schnurrbart verpaßt, die im Original nicht vorhanden waren: er begründete das mit den Worten, ohne Bart sähe König Alfons aus wie eine Frau, wie »eine jungfräuliche Klosterfrau mit traurigen Augen«. Ich berichtete das Samuel, der entsetzt ausrief:

»Wenn Ihr Bruder Ihnen mit diesem ordinären Gerede kommt, so deshalb, weil er gehört hat, was mit diesem unglücklichen König geschehen ist. Dom Alfons VI., der Ärmste, war impotent. Er heiratete eine Prinzessin aus dem Hause Savoyen, die, nachdem sich seine Impotenz herausgestellt hatte, ihre Heirat rückgängig machte. Der Infant Dom Pedro, der Bruder des Königs, setzte Dom Alfons gefangen, heiratete die Königin und bestieg so unter dem Namen Peter II. den Thron.«

»Dann war das der erste Fall, daß ein Prinz nur deshalb auf den Thron gelangt ist, weil er die Stange hochbringen konnte«. kommentierte ich.  - (stein)

Qualifikation (4) Der Staatsanwalt erhob sich, um seinen alten Lehrer zu empfangen. »Wie ich mich freue, Sie wiederzusehen, nach so vielen Jahren!«

»Zu viele, und sie wiegen schwer«, räumte der Professor ein.

»Was reden Sie da? Sie haben sich nicht im geringsten verändert, rein äußerlich.«

»Sie schon«, sagte der Professor mit der gewohnten Freimütigkeit.

»Diese verfluchte Arbeit... Aber warum siezen Sie mich?« »Schon immer«, sagte der Professor. »Aber jetzt...« »Nein.«

»Kennen Sie mich nicht mehr?«

»Selbstverständlich erinnere ich mich an Sie.«

»Darf ich Ihnen eine Frage stellen? Bevor wir zu den anderen Fragen kommen... In Italienisch gaben Sie mir immer nur schlechte Noten, weil ich abschrieb. Aber einmal kriegte ich eine bessere. Warum?«

»Weil Sie von einem intelligenteren Autor abgeschrieben hatten.«

Der Staatsanwalt brach in Gelächter aus. »Das Italienisch. Ich war ziemlich schwach in Italienisch. Aber das war nicht weiter schlimm, wie Sie sehen. Jetzt bin ich italienischer Staatsanwalt...«

»Die Frage ist, ob man die Sprache zum Denken benutzt. Mit weniger Italienisch wären Sie vielleicht noch weiter oben gelandet.«

Die Bemerkung war ätzend. Der Staatsanwalt erbleichte. Und begann ein forsches Verhör.   - Leonardo Sciascia: Der Ritter und der Tod. Ein einfacher Fall. Zwei Kriminalromane. Berlin 1996

Qualifikation (5)

- N. N.

Qualifikation (6)  Uralte Geschichten sprechen von einem Diktator namens Ourai, der jeden Monat 1800 Untertanen einlud, sich mit ihm zu einem Festmahl zu setzen und ununterbrochen zu essen. Das überlebten natürlich nur wenige, während Ourai unheimlich zunahm, bis er schließlich aussah wie eine Riesenkröte von weißlicher Farbe. Die Untertanen, die ohnmächtig zusammenbrachen, weil sie Speisen in sich hineinstopften, wurden in große Gruben geworfen und begraben. Wenn es sich um Frauen handelte, wurden die blühenderen als Matratzen unter den Sitz des Diktators gelegt, der sie mit seinem Gewicht nach und nach erdrückte. Die wenigen, die es schafften, die Probe zu bestehen, indem sie mit offenen Augen aßen und schliefen, ohne ohnmächtig zu werden, und so taten, als würden sie den Tyrannen mit geschicktem Kopfwackeln ehren, wurden zu Ministern, Gesetzeswächtern, Anführern der Wachen, Staatsweisen ernannt.    - (fata)

Qualifikation (7)   Eine Trinkerin ist als Hure nicht zu gebrauchen. Sie bekommt einen schlechten Atem, und ihre Arbeit hat keinen Stil. Im allgemeinen sind Huren rauflustig, boshaft und sentimental. Sie heulen über Hunde, Katzen, Romane und traurige Lieder. Auf Mädchen, die in ein Bordell kamen, weil ihnen die Arbeit Spaß machte, legte ich wenig Wert. Bei denen ist meistens eine Schraube locker. Ich erinnere mich an eine Jüdin aus gutem Haus, die die tollsten, wildesten Nummern hinlegte, die es jemals in der Basin Street gegeben hat. Zwei Monate trieb sie es so, dann ging sie mit einem Stuhl auf einen Gast los, wollte ihn erschlagen. Sie erhängte sich in derselben Nacht auf dem Dachboden, baumelte dort, nackt wie ein gerupftes Huhn.

Ich habe wenig Huren gekannt, die ihr Geld zusammenhalten konnten. Nur einmal hatten wir eine Mestizin aus Oklahoma bei uns, die fuhr mit ihrem Ersparten nach Hause und heiratete einen Farmerssohn, der groß ins Ölgeschaft einstieg. Später wurde er dann Kongreßmitglied oder Bundesrichter.   - Nell Kimball, Madame - Meine Mädchen, meine Häuser. Hg. Stephen Longstreet. Frankfurt am Main, Wien und Berlin  1982 (entst. ca. 1917-1932)

Qualifikation (8)  Der Geistesgegenwart bedarf der Diplomat weit mehr als der Minister: zu hohen Posten braucht man bisweilen auch nicht das geringste Talent.   - (vauv)

Qualifikation (9)  Ein jämmerlicher Kerl, mit dem Bösen innig vertraut, sieht sein Leben sich dem Ende nähern. Er sehnt sich nach der Gesellschaft von Jugend und Schönheit, bevor er stirbt, und im Austausch dafür bietet er jenen Lobgesang an, den er aufgrund des Lebens, das er führte, so sehr zu geben befähigt ist.  - (kore)
 
 

Jobsuche Qualität

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Passen
Synonyme