uaken   Es war fast die Stunde ihrer Verabredung, der Student hatte Stöcke und Skier an eine geschlossene Tanksäule gelehnt, und just in diesem Moment vernahm er den Ruf, das Froschquaken der Frau. Sie war dieses Mal mit einem anderen Pelz ausgegangen, Wolf oder Luchs, der stark aufbauschte und bis zu den Füßen reichte, aber immer noch mit der gleichen Pelzmütze und einer dunklen krokodilledernen Handtasche. Sie redete und lachte und ließ dabei das leere schwarze Loch ihres breiten Mundes sehen, in dem man die Zunge rot schimmern sehen konnte. »Vielleicht hat sie ein Leiden im Mund«, dachte der Student ruhig, aber sofort loderte der Haß in ihm auf und seine Muskeln spannten sich gerade in dem Moment, als die Frau an ihm vorüberging. Der Student sah, wie die Augenlider der Frau, braungrün, sich einen Augenblick über die Augäpfel senkten, genau wie die Membranhäute der Kröten, wobei sie jedoch etwas für sich ausdrücken wollten: einen Moment der Konzentration, eine Rechnung, Rechnungen, als ginge es um irgendeinen Gewinn, den es zu machen galt oder den sie nicht gemacht hatte.

Der Student gab ihr einen leichten Tritt und lachte seltsam dabei, einen kleinen Tritt mit der Stiefelspitze. Die grünen Lider der Frau öffneten sich plötzlich, die hervorquellenden Augen sahen ihn angstvoll an, die kleinen Pfoten krallten sich um die ganze Tasche und drückten sie an sich. Der Student trat noch einmal zu, viel stärker, und diesmal erhob die Frau besagtes Froschquaken, das jedoch langsam kam, stoßweise, als gelte es, Leute herbeizurufen; aber die Leute konnten diesen Laut nicht verstehen, und der Student versetzte ihr mit der Faust einen mächtigen Hieb, zuerst auf die Fellmütze, die bis zu den Augen herunterrutschte, und danach mitten ins Gesicht, aus dem sofort Blut hervorschoß. Die Frau fuchtelte mit den Armen, vollführte einen kleinen, blinden Tanz um sich selbst, rutschte auf dem Eis aus und schlug hin. - Goffredo Parise, Alphabet der Gefühle. Berlin 1997 (zuerst 1972, 1982)

Quaken (2)
Froschkonzert Rufen
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme