yromane Der klassische Pyromane oder Brandstifter wird beim Gedanken an das Feuer oder beim Anblick des Feuers in seinem ganzen Sein erschüttert; und er empfängt vom Feuer Befehle, als wäre er dessen Diener. Der Pyromane ist im allgemeinen von kleiner Statur und hat einen ausweichenden Blick, und mit dem Feuer verkehrt er wie mit einem Gott.

Bruno Primavera war dagegen hochgewachsen, größer als die Norm, hatte einen länglichen, spitz zulaufenden, aber beinahe schädellosen Kopf. Das wirkte sich jedoch nicht auf sein Denkvermögen und seinen sprachlichen Ausdruck aus, der klar, wenn auch ein wenig langsam und geziert war. Als er das Haus seiner Eltern erbte, schloß er sich drei Tage darin ein; am dritter Tag ging das Haus in Flammen auf, und so verlor er sein ganzes Erbe. - (cav)

Feuer Manie
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme