Pyramidenspitze  Spitzenprädator (lat/engl..: apex predator, auch Spitzenräuber, Gipfelräuber, alpha predator, superpredator, top predator oder top-level predator) ist in der Biologie die nicht streng definierte Bezeichnung für einen Prädator, der in einem Ökosystem allein oder zusammen mit anderen Organismen an der Spitze der Nahrungspyramide steht. Ausgewachsene Spitzenprädatoren haben in ihrem natürlichen Lebensraum im Allgemeinen keine natürlichen Feinde und besiedeln diesen Lebensraum meist in nur sehr geringer Dichte.

......

Obwohl der Mensch seine Rolle als Spitzenprädator vor allem an Land durch Domestizierung als Ersatz für Jagd abgelegt hat, wird er noch als solcher bezeichnet. Er nimmt dahingehend eine Sonderrolle ein, dass er unterschiedliches Jagdverhalten zeigt und sich an die Umwelt anpasst (Ausdauerjagd, Pirschjagd), er einzeln oder in Gruppen jagt und dabei Hilfsmittel nutzt (Speere, Blasrohre, Schusswaffen, Trawler). Seine Rolle unter Spitzenprädatoren wie Raubkatzen konnte der Mensch sich erst durch entwickelte Jagdwaffen sichern und war bis dahin ähnlich gefährdet wie es andere Menschenaffen nach wie vor sind.  - Wikipedia

 

Pyramide Spitze

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme