utzteufel  In einem Drama Grabbes, dieses genialen Schriftstellers, erscheint der Teufel auf Erden, weil seine Mutter in der Hölle schruppt; letzteres ist eine bei uns gebräuchliche Art die Zimmer zu reinigen, wobei das Estricht mit heißem Wasser übergossen und mit einem groben Tuche gerieben wird, so daß ein quiekender Mißton und lauwarmer Dampf entsteht, der es einem vernünftigen Wesen unmöglich macht unterdessen zu Hause zu bleiben. Der Teufel muß deshalb aus der wohlgeheizten Hölle sich in die kalte Oberwelt hinaufflüchten, und hier, obgleich es ein heißer Juliustag ist, empfindet der arme Teufel dennoch einen so großen Frost, daß er fast erfriert und nur mit ärztlicher Hülfe aus dieser Erstarrung gerettet wird. - Heinrich Heine, Elementargeister (1837)

Putzteufel (2)   Morgens gegen drei begannen die Leute das Schiffsdeck zu waschen, und das Wasser lief mir in den Mund, wovon ich erwachte, und ich mußte wohl oder übel aufstehen und meinen Schlafrock anziehen und auf meinen Tisch gelehnt schlafen.  - (pep)
 
Teufel
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme