Putzfrau, britische  »Wissen Sie genau, daß diese beiden Uhren die einzigen Uhren heute morgen in dem Zimmer waren?«

»Natürlich. Welche sollten denn noch da sein?«

»Zum Beispiel eine kleine eckige Silberuhr oder eine kleine vergoldete Uhr - die stand auf dem Kamin - und eine Porzellanuhr mit Blumen oder ein Reisewecker mit der Aufschrift ›Rosemary‹?«

»Bestimmt nicht. Sonst hätte ich das bemerkt.«

»Jede dieser vier Uhren zeigte etwa eine Stunde später an als die Kuckucksuhr und die Standuhr.« »Muß was Ausländisches gewesen sein«, sagte Mrs. Curtin. »Mein Alter und ich fuhren mal mit dem Bus nach der Schweiz und Italien, und da war es eine ganze Stunde später als hier. Muß was mit dem Gemeinsamen Markt zu tun haben. Ich halte nichts davon, Mr. Curtin auch nicht. Mir genügt England.«

Inspektor Hardcastle ließ sich nicht auf Politik ein. - Agatha Christie, Auf doppelter Spur. München, Wien u.a. 1989

 

Putzfrau Engländerin

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme