Putrefaktion   Die Entstehung aller natürlicher Dinge ist zweifach, eine ist von der Natur und ohne jede Kunst, die andere ist durch die Kunst, nämlich durch die Alchimie. Wenn man gewöhnlich darüber spräche, würde man sagen, daß alle Dinge aus der Erde mit Hilfe der Fäulnis („Putrefaction") von der Natur geboren werden. Die Fäulnis ist nämlich der höchste Grad und der erste Anfang der Entstehung. Die Fäulnis nimmt ihren Anfang und ihr Herkommen von einer feuchten Wärme. Die ständige feuchte Wärme bringt Fäulnis und verwandelt („transmutiert") die erste Gestalt und das erste Wesen aller natürlichen Dinge, in der gleichen Weise auch ihre Kräfte und Tugenden. Denn in gleicher Weise wie die Fäulnis im Magen alle Speisen zu Kot macht und verwandelt, in der gleichen Weise tut dies auch die Fäulnis außerhalb des Magens. In einem Glas kann es geschehen, daß alle Dinge von einer Gestalt in die andere, von einem Wesen in das andere, von einer Farbe in die andere, von einem Geruch in den ändern, von einer Tugend in die andere, von einer Kraft in die andere, von einer Eigenschaft in die andere und gar von einer Qualität in die andere verwandelt werden.

Denn das beweist sich augenscheinlich und die tägliche Erfahrung zeigt es an, daß viele Dinge gut, gesund und eine Arznei sind. Nach ihrer Fäulnis sind sie aber schlecht, ungesund und ein reines Gift. Andere Dinge wieder sind schlecht und ungesund, giftig und schädlich, nach ihrer Fäulnis aber werden sie gut, sie verlieren all ihre Schlechtigkeit und werden eine edle Arznei. Die Fäulnis gebiert nämlich große Dinge. Dafür haben wir ein schönes Beispiel im heiligen Evangelium, wo Christus sagt: "Es sei denn, daß das Weizenkörnlein in den Acker geworfen werde und faule, kann es da nicht hundertfältige Frucht bringen?"

Dabei ist nun zu wissen, daß viele Dinge bei der Fäulnis verändert werden, so daß sie eine edle Frucht liefern. Die Fäulnis ist nämlich eine Umkehrung und der Tod aller Dinge, eine Zerstörung des ersten Wesens aller natürlichen Dinge. Daraus kommt es zu einer Wiedergeburt und zu einer neuen Geburt mit tausendfacher Verbesserung. - (par)

Fäulnis Alchimie

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme