Punkt, schwarzer  Es beginnt damit, daß sich unter der Zunge und an der Spitze kleine schwarze Punkte zeigen, die so hart werden, daß der Mensch damit Fleisch zerreißen kann. Aber dazu hat er kaum Lust, da ihm nicht daran liegt, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Und seine Nägel fallen aus. Zuerst schwarze Punkte unter den Nägeln, dann fallen die Nägel aus. Und die Haare fallen aus, die schwarzen Punkte waren darunter schon völlig ausgebildet, er spürte sie genau, denn er hatte das Gefühl, mit dem Kopf in einer Kasserolle zu ruhen, aber sagte nichts, eine zähe Hoffnung, die man lange bewahrt. Dennoch schreitet diese unerbittliche Krankheit fort. Die Füße, die Knie, die Beine, die Arme, der Unterleib, die Stirn, der ganze Mensch ist umklammert. Nur der Rücken bleibt unversehrt. Es gibt eine Phase des Stillstands von acht bis zehn Tagen. Dann laufen die Punkte zum Hals hin zusammen, der jedoch unversehrt bleibt. Aber die Haut des Kranken schwitzt nicht mehr, atmet nicht mehr, er erstickt langsam, ohne daß sich auch nur ein Organ beschwert hätte oder angegriffen schiene. Der Kranke stirbt sanft mit einem charakteristischen Ausdruck, der schon genügen würde, die Todesursache erkennen zu lassen, abgesehen von sehr zahlreichen schwarzen Punkten, einem regelrechten Panzer. Der Kranke hat einen beinahe verzückten Ausdruck des Staunens, als wollte er sagen: »Nicht zu fassen! Nicht möglich!«   - (mich2)
 
 

Punkt Schwarz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme