ump  Es war ein schöner Sonntag, und ich hatte wie gewöhnlich nicht mehr als einen Vierteldollar in der Tasche. Ich machte mich auf den Weg und fragte mich, wo ich wohl einen Pump anlegen könnte. Nicht daß es schwierig gewesen wäre, ein wenig Kies aufzutreiben, aber die Sache war die, den Kies zu bekommen und abhauen zu können, ohne erst zu Tode gelangweilt zu werden. Mir fielen ein Dutzend Burschen in der Nachbarschaft ein, brave Kerle, die ohne mit der Wimper zu zucken etwas herausrücken würden, aber dem würde eine lange Unterhaltung über Kunst, Religion und Politik folgen. Was ich noch tun konnte und was ich in einer Klemme oft getan hatte: ich konnte unsere Telegrafenbüros unter dem Vorwand aufsuchen, dort eine freundliche Inspektion halten, um dann in letzter Minute vorzuschlagen, sie sollten bis zum nächsten Tag die Ladenkasse um ein oder zwei Dollar erleichtern. Aber das würde Zeit und sogar noch schlimmere Unterhaltung erfordern. Nachdem ich die Sache nüchtern überlegt und erwogen hatte, schien mir das beste, meinen kleinen Freund Curley drüben in Harlem aufzusuchen. Wenn Curley das Geld nicht hatte, würde er es ans dem Geldbeutel seiner Mutter klauen. Ich wußte, daß ich mich auf ihn verlassen konnte. Er würde mich freilich begleiten wollen, aber ich konnte immer, bevor der Abend zu Ende war, einen Weg finden, ihn zu versetzen. Schließlich war er nicht viel mehr als ein Kind, und ich brauchte mit ihm nicht allzu zimperlich zu verfahren.   - (wendek)
 
 

Kredit

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme