Pulver  Der Professor José Migueletes erfand 1964 das Schwimmbad mit Gofio* niemand die bemerkenswerte technische Verbesserung begrüßte, mit welcher der Professor Migueletes zur Kunst des Schwimmens beitrug.

* das, falls man es nicht weiß, Mehl aus sehr fein gemahlenen Kichererbsen ist und, mit Zucker vermischt, zu meiner Zeit die größte Leckerei der argentinischen Kinder war. Einige sind der Meinung, daß Gofio aus Maismehl gemacht wird, aber nur das amtliche Wörterbuch der Spanischen Akademie behauptet das, und in diesen Fällen weiß man ja. Gofio ist ein bräunliches Pulver, das in Tütchen verkauft wird und das sich die Kinder in den Mund schütten, was nicht selten zur Folge hat, daß sie ersticken. Als ich in Banfield (Ferrocarril del Sud) in die vierte Klasse ging, aßen wir in den Pausen soviel Gofio, daß von dreißig Schülern nur zweiundzwanzig das Ende des Schuljahrs erlebten. Die entsetzten Lehrerinnen rieten uns, tief Atem zu holen, bevor wir das Gofio schluckten, aber die Kinder, mein Gott, was für ein Kampf. Nach dieser Darlegung der Vor- und Nachteile des so nahrhaften Lebensmittels mag der Leser zur oberen Hälfte der Seite zurückkehren, um zu erfahren, daß am Anfang

 -  Julio Cortázar, Ende der Etappe. Die Erzählungen Bd. 4. Frankfurt am Main 1998

Pulver (2)  Auguste war eben ein logischer Mensch, wenn es auch oft schwer fiel. Hier dachte Frl. Auguste an die großen Erfinder aller Zelten. War nicht eine Ähnlichkeit in der ganzen Situation? Gewissermaßen wenigstens. Denn was ist eigentlich gewiß auf der Erde? Wenn so einer z. B. das Pulver erfinden wollte, wie sollte er es dann wohl machen? Wenn er z. B. alles zu Pulver zermahlen würde, so gebe das noch nicht ausgerechnet Pulver.l8 Vielleicht müßte er sogar manches heile lassen, denn nichts ist anders zu erkennen als durch sein Gegenteil. Also wer Pulver erfinden wollte, mußte Klötze bauen. Und dann überhaupt was für ein Pulver? Es gab z. B. Schießpulver, Backpulver, Brustpulver, Scheuerpulver, Putzpulver, je nachdem was der betreffende Erfinder zermahlen hatte. Und die Sache war sogar noch komplizierter. Zum Beispiel brauchte Brustpulver nicht ausgerechnet zermahlene Brust zu sein. Andrerseits konnte es aber trotzdem zermahlene Brust sein.

Denn wer wollte einen daran hindern, zermahlene Brust anders als Brustpulver zu nennen. Und wie sollte man Brust überhaupt zeraiahlen? Man müßte sie doch jedenfalls erst gut trocknen. Und dann welche Brust? Es gab Gänsebrust, Armbrust, Gänseleber, Gänseleberpastete, Beutelwurst, Schlackwurst, Puppenküchen usw. So dachte Frl. Dr. Auguste, als sie wiederholt umkehrte und bald hinter dem Pensionat herlief, bald in entgegengesetzter Richtung.  - Kurt Schwitters, Auguste Bolte. Erzählung. Zürich 1966 (zuerst 1923)

 

Mahlen Konsistenz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme