ulsieren   Ehe das Streichholz vollends erlosch, sah ich noch, daß die auf uns zugleitende Materiemasse purpurn marmoriert und geädert war, und ungeheuer erweitert traten die Venen heraus. Fortwährend zuckte das ganze Ding bubbernd bei jedem Dub! Dub! Dub! Dub! dieses gargantuesken Organs, das im Innern des riesigen grau-weißen Bauches pulsierte. Die Streichholzflamme brannte bis an die Finger des Kapitäns ab, und ein kleiner, ekler Hauch verbrannten Fleisches drang an meine Nase. Aber sein Bewußtsein schien gegen jeden Schmerz unempfindlich. Dann ging die Flamme mit kurz schmorendem Knistern aus; doch im letzten Moment bot sich mir ein außerordentlich roher Anblick. Die Spitze jenes monströsen, vordringenden Zungenlappens hatte sich mit eklen, bläulichroten Schweißperlen bedeckt. Und mit der Dunkelheit kam ein fleischhausartiger Gestank.  - W. A. Hodgson, Die Herrenlose, aus: W.A.H., Stimme in der Nacht. Frankfurt am Main 1982 (st 749)

Pulsieren (2)  Überall Flucht, Geschrei, Heulen, Ächzen, Klagen, und mein amputierter Arm tat so weh, daß ich mir in die Zunge biß, um nicht zu brüllen, und von Zeit zu Zeit schüttelten mich lange Fieberfröste, denn ich fror, wie ich so dalag im Regen, splitternackt, hingestreckt auf meiner schmalen Tragbahre, unbeweglich, mit starren Gliedern, unfähig, mich zu rühren, durch den riesigen Verband behindert wie eine Wöchnerin von ihrem Neugeborenen; wie ein dickes Wickelkind preßte er sich an meine Seite, ein fremdes Ding, das ich nicht verrücken durfte, ohne eine Welt von Schmerzen aufzurühren, das ich nicht einmal in meine heile Hand nehmen konnte, ohne mitanzusehen, wie der große Tampon sich rot vollsaugte, ohne ein qualvolles Brennen zu spüren und mir darüber klarzuwerden, daß mein Leben entfloh, Tropfen für Tropfen ausrann, und ich nichts tun konnte, es aufzuhalten, denn sein Herz kann man nicht abstellen, und mein Herz, das regelmäßig klopfte, stieß mit jedem Schlag einen Schwall von Blut aus, und ich spürte, als könnte ich es sehen, wie es aus dem Ende meines abgehackten Arms herausspritzte.  - (cend)

Pulsieren (3)
 

Bewegung Wiederholung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Herzschlag
Synonyme