Pub, walisisches    Mr. Farr tippte mir auf die Schulter; seine Hand fiel langsam aus großer Höhe runter, und seine dünne Vogelstimme sprach aus einem flirrenden Kreis an der Decke. »Einen Tropfen Lebensgeister für dich und mich.« Die Schirme und Kopftücher, die weißen Turnschuhe, die Flaschen und der modrige König, der singende Leichenhallenwärter, die Rose ofTralee, alle liefen sie ineinander im Nebenzimmer; zwei kleine Männer, Mr. Farr und sein Zwillingsbruder, führten mich auf einer Eisbahn zur Tür, und die Nachtluft haute mich um. Der Abend geschah plötzlich. Eine Wand kippte um und schlug mir den Filzhut vom Kopf; Mr. Farrs Bruder verschwand unter den Pflastersteinen. Hier stürmte eine Mauer wie ein Stier heran; weich aus, Junge. Noch einen Tropfen Angostura, noch einen Tropfen Brandy, Fernet-Branca, Polly, oooh! Mutters Liebster! und noch einen - der vertreibt den Kater.

»Fühlst du dich jetzt besser?«

Ich saß in einem Plüschsessel, den ich noch nie gesehen hatte, nippte an einem Drink zum Ausnüchtern und hörte einem Streit zwischen Ted Williams und Mr. Farr zu. Mr. Farr sagte eisern: »Sie sind hier reingekommen, um nach Seeleuten zu schauen.«

»Nein, bin ich nicht«, sagte Ted. »Ich kam wegen des Lokalkolorits.«

Die Anschläge an der Wand sagten: »i. Bes.: Titch Thomas.« »Keine Wetten.« »Keine Flüche, v-t.« »Der Herr bedient sich selbst, aber du nicht.« »Keine Damen, außer Damen.«

»Das ist ein lustiges Pub«, sagte ich. »Sehen Sie die Anschläge?«

»Okay jetzt?«

»Ich fühle mich total verdreht.«

»Da ist ein hübsches Mädchen für dich. Schau, sie zwinkert dir zu.«

»Aber sie hat gar keine Nase.«

Mein Drink wie auch das Gezwinkere hatten sich in Bier verwandelt. Ein Hammer schlug. »Ruhe! Ruhe!« Auf ein Signal hin bat in einer neuen Bar ein kragenloser Vorsitzender mit einer Zigarre Mr. Jenkins, The Lily of Laguna vorzutragen.

»Auf besonderen Wunsch«, sagte Mr. Jenkins.

»Ruhe! Ruhe! für Katie Sebastopol Street. Was wirds denn, Katie?«

Sie sang die Nationalhymne.

»Mr. Fred Jones wird den gewohnt Schlüpfrigen beisteuern.«

Eine gebrochene Baritonstimme verdarb den Chor: Ich erkannte sie als meine eigene und ertränkte sie.   - (hund)

Pub, walisisches  (2)  Da wir in die Tödliche Tugend traten, hörten wir unsere Namen aus dem Lautsprechertrichter des hölzernen Götzenbildes über dem mittleren Spiegel, und als wir, da das Orakel fortfuhr, in den Spiegel starrten, sahen wir durch den Rauch zwei verzerrte Gesichter grinsen. Platz da, trompetete der Trichter, für Daniel, das Zerstörungs-As, für Dom, den Trinker aus Teufelsküche, und für den Ratsherren der Geister. Ist der Übersetzer des Manuskripts der Menschen seine wandelnden Kapitel, sagte derTrichtergesichtige, ein Mitglied meiner Tödlichen Tugend? Was ist die Farbe des Erzähierblutes? Setzt ihm einen Blutegel an den Unterarm. Platz da, rief das Götzenbild, für Herrn Träumer, den kahlen und nackten, er hat die blauesten Venen diesseits des blutfar-benen Meeres. Als das Gesichtermeer sich teilte, die Damen mit den entblößten Rücken sich scharrend von der Theke entfernten und die Stelzenmänner, jene mit den Streichholztaillen im fest geschnürten Korsett und Brüsten wie Frauen, sich in die dunkleren Ecken des Barraums verzogen, da stolperten wir auf die feurigen Flaschen zu. Schnaps für den Träumer und den Pilger, sagte die hölzerne Stimme. Meine Herren, meine Ansage, sagte der lebendige Lautsprecher, Tod diesem Haus. Dann geschah es, in den verwirrten Stunden eines neuen Morgens, als wir umgeben waren von den toten Gesichtern der Trinker, dem Heulen verlorener Stimmen und den Worten des einen elektrischen Bildes, daß Daniel, dem die Haare zu Berge standen, mir zum ersten Mal vom Tod über der Stadt und dem verlorenen Herzenshelden klagte. Es darf keinen Waffenstillstand für die geschlechtslosen goldenen Sänger und die schwefeligen Hermaphroditen geben, für das fliegende Tier und den wandernden Vogel, die um uns kämpfen, für das Hörn und den Flügel. Ich konnte beim Blinzeln in mein Glas die Stimmen der feurigen Jungfrauen entzünden, das branntweinbraune Tier und den Vogel fangen, da sie in Schwaden vor meinen Augen waren, und den Engel mit dem Doppelgeweih küssen. Nein, nicht vergeblich flankierten diese zwei ungreifbaren Schnapsmaiden Daniel, der mit der Spritze in der Hand ausrief: Öffnet eure koksweißen Beine, ihr Damen der Nadel, Donner Daniel Dom ist die Blitzmedizin und der Arzt zugleich.  - (echo)
 

Kneipe

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme