Psychologie  Die Zeit vor 1914 war eine Epoche des ›Interessanten‹ und des Klatsches. Eine psychologische Epoche, und als solche domestikenhaft. Man stand und lauschte an den Türpfosten der Natur. Noch die sublimsten Geheimnisse wurden beschnüffelt und angedrungen. Eindringen, Sicheinfühlen hieß die Parole. Es war eine kriechende und verkrochene Zeit, wie ja die Psychologie als oberster Maßstab immer das Merkmal allzumenschlicher Generationen sein wird. Nicht als ob es ohne sie ginge; aber es sollte über sie hinausgehen. Denn nicht die ›Wahrheit‹ ist ausschlaggebend, sondern der Sinn und der Zweck der Wahrheit. Wo gäbe es einen Psychologen, der sich bei einer Wahrheit beruhigen könnte? Er kennt hundert verschiedene Wahrheiten, und eine ist ihm so wahr wie die andere.   - Hugo Ball, Die Flucht aus der Zeit. Zürich 1992

Psychologie (2)  Der Präfekt sagte: »Sehen Sie, darin besteht die ganze Kunst: Man muß die Menschen verstehen; psychologisch. Was sie von einem wollen.« Und ich konnte ihm nur recht geben: »Ja, was zählt, ist die Psychologie.«

»Und wissen Sie, woraus die Psychologie besteht?«

Ich wollte es lernen und sagte: »Woraus?«

Und er: »Es ist so, wie ich gezeigt habe. Daß nicht zählt, was gesagt wird, daß das überhaupt nicht zählt; aber man muß sehr gut auf das aufpassen, was dahinter steckt.«

Ich sagte: »Aha, ja, ja.«

»Und wenn man Karriere machen will, muß man sich im Verstehen der Psychologie üben.«

Und dann machte er die Probe aufs Exempel; das heißt, er schaute mir eine halbe Minute in die Augen und fragte mich: »Was habe ich gesagt?«

Aber ich antwortete ihm, ich sei noch unerfahren, denn ich würde nichts sehen als die Pupillen, die Iris und die Wimpern, alles unverständlich für mich.

Dann schaute er mich noch einmal an und sagte: »Probieren Sie es noch einmal. Passen Sie auf, denn ich spreche die Wörter eins nach dem anderen ganz deutlich aus.« Und es kam mir vor, als würde er drücken, damit ihm das Blut ins Gesicht stieg; und ich sah, daß in seinen Augen etwas vor sich ging, aber ich konnte nicht entziffern was. Aber um nicht ganz dumm zu erscheinen, sagte ich sogar: »Ja, vielleicht habe ich es ein wenig verstanden.«

Und er lächelte: »Sehen Sie? So schwer ist die Psychologie gar nicht.«  - (mond) 

 

Seele Wissenschaft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme