sst   Ein Mann in einem grauen, zu kurzen Anzug, der im Restaurant allein am Tisch sitzt, ruft plötzlich »Psst!« in die dahinplappernde Menge der Gäste, so laut, daß alle, nachdem er dies zwei Mal wiederholt hat, zu seinem Tisch hinblicken und das Stimmengewoge stockt, beinahe versickert und nach einem letzten, kräftigen »Psst!« des Mannes endlich einer Totenstille weicht. Der Mann hebt den Finger und sieht horchend zur Seite und alle anderen horchen mit ihm still zur Seite. Dann schüttelt der Mann den Kopf: nein, es war nichts. Die Gäste rühren sich wieder, sie lachen albern und uzen den Mann, der sie zu hören ermahnte und die gemischteste Gesellschaft in eine einträchtig hörende Schar verwandelt hatte, wenn auch nur für Sekunden. - Botho Strauß, Paare, Passanten. München 1984 (dtv 10250, zuerst 1981)

Psst (2)

Weimar. Frauenklinik.

PROFESSOR HENKEL: Ist nichts mehr zum operieren da? Seine Hoheit wird gleich da sein und ich habe ihm zugesagt - ich wollte ihm Gelegenheit geben, mal einer Operation als Zuschauer beizuwohnen. Also ?

PROFESSOR BUSSE: Wir haben nichts.

HENKEL: Wir müssen aber noch etwas operieren.

BUSSE: Es ist nichts da.

HENKEL: Sie haben doch noch einen Fall. Bringen Sie den mal rein.

BUSSE: Aber - die Patientin hat gerade gefrühstückt.

HENKEL: Das macht hichts. (Die Patientin wird hereingebracht. Zu einem Assistenten) Bereiten Sie den Fall vor und pumpen Sie ihr den Magen aus.

DIE PATIENTIN (wehrt sich in großer Erregung) : Nein - nein - ich - will nicht!

HENKEL: Keine Faxen! Die blamiert einen noch vor Seiner Hoheit! (Der Prinz zu Lippe erscheint mit Gefolge. Begrüßungszeremonie. Die Operation wird vorgenommen.) Es geht sehr schön, Hoheit - da - so -

EINE SCHWESTER (zupft den Assistenten am Rock): Ach - Himmel -

HENKEL: Was is'n los? (Der Assistent gibt eine Kampferinjektion).

DER ASSISTENT: Herr Professor -

HENKEL (abwinkend): Pst -

DER PRINZ zu LIPPE (zu Henkel): Da haben Sie ganz ausgezeichnet operiert, ich werde das sofort meiner Schwester mitteilen.  - Kart Kraus, Die letzten Tage der Menschheit. München 1964 (dtv sr 23, zuerst 1926)

  Klang Interjektion
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

 

VB
Synonyme