Prüfstein  Es war einmal ein Herz, das war alt und grau geworden, und es gab einen Geruch von sich. Es lag da, in seinem Sarg aus Glas, und die Menschen gingen vorbei. Viele von ihnen sagten etwas. Einer sagte: »Es riecht so sehr.« Ein anderer sagte: »Es stinkt.« Ein Dritter sagte: »Es ist ein Stein, ein Prüfstein, der die Menschen prüft. Es prüft die Menschen, um zu erfahren, welche Wörter sie in sich tragen. - Wer Geruch in sich hat, der sagt: ›Es riecht.‹ Wer Gestank in sich hat, der sagt: ›Es stinkt.‹ Wer Gestein in sich hat, der sagt: ›Es ist ein Stein.‹!«   - Diter Rot, nach: Daniel Spoerri u. a., Anekdoten zu einer Topographie des Zufalls. Neuwied und Berlin 1968
 
 

Prüfung Stein

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme