Prozeß, kreativer   Da ich in meinen Vorträgen irgend etwas sagen mußte, etwas Freundliches, so wie sie alle freundlich waren, blieb mir wieder nichts anderes übrig, als im Freudschen Geist eine Theorie über den kreativen Prozeß und den Ursprung der Kunst zu erfinden.

»Es gibt etwas, das selbst Gott nicht kann«, sagte ich. »Er kann nicht gleichzeitig den Arm heben und senken.«

»Wenn Er wollte, könnte Er es wohl«, sagte Stanly.

»Nein, könnte Er nicht. Nicht gleichzeitig. Nicht zur selben Zeit den Arm heben und senken. Daher die Dualität, daher die zwei Geschlechter. Das Geschlechtliche liegt jeglicher Kunst zugrunde. Gott ist die Einheit, doch um Gleichzeitigkeit zu erreichen, brauchen wir xwei, also eine Vielheit, das Männliche und das Weibliche, Mann und Frau - die gemeinsam agieren: das Prinzip der Befruchtung.«

»Weiter«, sagte er.

»Daher« (es war ein prickelndes Gefühl, mit dem intelligentesten Philosophen zu reden, der mir je begegnet war, einem, der peinliche Ausdrücke vermied -und lächelte), »daher gilt unser Streben bei allem, was wir tun, nur einem Ziel: Vereinigung, um nicht Einheit zu sagen; und je kraftvoller unser Sex (bei uns Männern), je kraftvoller unsere Taten, je mehr Hitze, je mehr physiologischen Sauerstoff wir uns ins Hirn pumpen, desto besser wird das Kunstwerk, an dem wir arbeiten.«

»Das ist Heraklit«, teilte er mir mit. »Der Pfeil und der Bogen; die Sehne wird gespannt, und wenn die Finger sie loslassen, wird der Pfeil nach vorn getrieben: Aktion und Reaktion.«

»Schon möglich«, sagte ich. »Aber wir Heutigen können uns besser ausdrücken. Dualität. Die Frau ihrerseits strebt nicht weniger entschlossen nach Vereinigung, nach der Einheit eines unmöglichen Einsseins, und überläßt sich ihrem Trieb. Sie verkümmert, wenn sie nicht in der Lage ist, den Akt, den ursprünglichen Akt zu vollziehen und eins zu werden. Und läßt sich folglich ebenfalls nach diesem Streben beurteilen. Ich finde, die Frauen werden in den Künsten vernachlässigt.«

Er wandte ein, ich würde die Frauen unterschätzen. Und so verging die Zeit.  - (wcwa)

Prozeß, kreativer (2)

Kreativität Schöpfung Entstehen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Produktion
Synonyme