rozeß  Papst Stephan VI. ist vor allem bekannt durch den Prozess gegen Formosus, der als Leichensynode bekannt wurde, und der ohne Zweifel auf Druck Spoletos zustande kam. Bei diesem Prozess im Januar 897 wurde Formosus' verwesender Körper, der bereits seit mehr als 9 Monaten begraben war, exhumiert, vor Gericht gestellt und wegen Meineid und Usurpation verurteilt. Daraufhin wurde die Leiche in den Tiber geworfen. Frühere Anhänger des Formosus fischten den Leichnam jedoch heraus und begruben ihn heimlich, erst später wurde der Körper in sein Grab in St. Peter zurückgebracht.

Der Prozess löste einen Aufstand aus, der - obwohl die Anstifter Lambert von Spoleto und seine Mutter Ageltruda ihre Herrschaft über Rom zu Beginn des Jahres 897 wiederhergestellt hatten - damit endete, dass Stephan VI. eingekerkert und im folgenden Sommer stranguliert wurde. - wikipedia

 

Gericht

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme