Prothese  Ferne geigen winselten, pianofetzen ritten durch die erfrischende nachtluft, eine kathedrale des 14. Jahrhunderts schlug irgendwo das viertel vor zehn; lange bleibe ich ohnedies nicht in diesem schuppen, dachte de Clavigny, und er wollte weiterdenken - allein das schicksal, kismet, wie der beduine sagt, wollte es anders: die entseelte wade seines linken beines hatte sich gelöst und fing an, langsam, aber mit bestemm durch das hosenbein zu rutschen, und schließlich war es so weit, daß er das ekelhafte ding wie eine tote monsterratte hinter sich herschleifte. Verdammt und zugenäht, diese pneuprothese dachte nicht im mindesten von seiner ferse zu weichen, er versuchte mit seinem entwadeten bein diskrete zucker, er tat, als kicke er steine und allfällige obstreste beiseite, vergebens, die

altrosa kautschukwade schien sich vorgenommen zu haben, von de Clavigny aufs tanzparkett geschleppt zu werden.  - H. C. Artmann, How much, schatzi? Frankfurt am Main 1971 (Zeichnung von Walter Schmögner)
 
 

Orthopädie Ersatz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme