roportion   Jedes Gesicht ist dumm, dessen Untertheil, von dem Ende der Nase an gerechnet, weniger, als den dritten Theil des Gesichts ausmacht; ist's nicht dumm, so ist's närrisch. - Lavater

Proportion (2)  Jeder Mund, der völlig einmal so breit ist, als das Auge, ist der Mund eines Dummkopfs - das heißt, von der Spitze gegen die Nase, bis an's innere End' des Augapfels; beyde Breiten nach demselben flachen Maaße gemessen.

Dumme Proportionen

- Lavater

Proportion (2)  

- Tatjana Hauptmann, Leonardo da Vinci, nach: Der Rabe. Magazin für jede Art von Literatur 25. Zürich 1989

Proportion (3)  Frau Inge Tidemand war ein wenig fett. Wiewohl sie nur wenig aß. Und keinen dicken gekühlten Rahm trank. Hätte sie mehrere Kinder gebären dürfen, nicht nur diesen Faulenzer Harald, den Gymnasiasten, sie würde weniger beleibt sein. Immerhin besaß sie noch erträgliche Proportionen. Starke Brüste waren für ein weibliches Wesen keine Schande. Und fleischige Schenkel, die straff, waren den Männern eine Freude. Das hatte der Kapitän Tidemand gesagt. Er hatte es mit anderen Worten gesagt. Sie durfte nicht daran denken. Sie begann den Kapitän zu hassen. Weil er nur alle zwei Jahre im Genuß seines Eigentums schwelgte. - (jah)

Proportion (4)  Alle Tiere, die auf der Erdoberfläche wandeln, entsprechen ihren Proportionen nach der Größe der Schwerkraft. Wenn sie verdoppelt würde, dann würde unsere zweibeinige Gestalt versagen, und die Mehrheit der Tiere gliche kurzbeinigen Sauriern oder Schlangen. Vögel und Insekten würden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, jedoch wäre ihnen durch die höhere Dichte der Luft eine gewisse Kompensation möglich. Wenn andererseits die Schwerkraft halbiert würde, dann würden wir einen leichteren, schlankeren, aktiveren Typus entwickeln, der weniger Energie und Wärme, einen geringeren Aufwand für Herz und Lunge und weniger Blut benötigte. Die Schwerkraft bestimmt nicht nur die Tätigkeit, sondern beeinflußt auch die Gestalt aller Organismen, abgesehen von den niedrigsten unter ihnen. Der Baum verändert unter seiner Last von Blättern und Früchten seine ganze Form und den Umriß, die er hatte, als seine Zweige noch kahl waren, und eine Schneelast wird seine Gestalt wiederum verändern. Nach unten gebogene Mundwinkel, schlaffe Brüste und viele andere Anzeichen des Alters sind ein Teil der langsamen, unerbittlichen Arbeit der Schwerkraft. - Sir Charles Bell, nach: D'Arcy Wentworth Thompson, Über Wachstum und Form. Frankfurt am Main 2006 (Die Andere Bibliothek 255, zuerst 1917/1942)

Proportion (5)  Die Genitalien einer Kuh sind siebenmal so groß wie die einer Frau. - N.N.

Proportion (6) Der Körper des Menschen ist so geformt, dass das Gesicht vom Kinn bis zum oberen Ende der Stirn und dem unteren Rand des Haarschopfes 1/10 beträgt, die Handfläche von der Handwurzel bis zur Spitze des Fingers ebenso viel, der Kopf vom Kinn bis zum höchsten Punkt des Scheitels 1/8. Vom unteren Teil des Kinns aber bis zu den Nasenlöchern ist der dritte Teil der Länge des Gesichts selbst, ebenso viel die Nase von den Nasenlöchern bis zur Mitte der Linie der Augenbrauen. Von dieser Linie bis zum Haaransatz wird die Stirn gebildet, ebenfalls 1/3. - Vitruv
 
 

Maß

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Relation
Synonyme
Weiberarsch