ropagandist  Chesterton kam gewöhnlich zu spät, musterte durch seinen Kneifer kurzsichtig verschiedene Zettelchen, auf die er Notizen gekritzelt hatte, und widmete sich dann der Aufgabe, die Menge zu unterhalten, wobei er aus vollem Hals über seine eigenen Witze lachte. Durch seinen Schnurrbart schnaufend und mit den Äuglein zwinkernd machte er sich für »reaktionäre« Ideen wie die Erbsünde und das Jüngste Gericht stark. Normalerweise gelang es ihm, die Zuhörer zu bezirzen und auf seine Seite zu ziehen; anschließend feierte er das Ereignis damit, daß er seinen geläuterten Gegner in die nächste Wirtschaft einlud. »Er ist so lustig, daß man fast glauben könnte, er habe Gott gefunden«, hat Franz Kafka über ihn gesagt.   - Philip Yancey, Nachwort zu: G. K. Chesterton, Orthodoxie. Eine Handreichung  für die Ungläubigen. Frankfurt am Main  2000 (zuerst 1908)
 
 

Marketing Reklame

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Missionar
Synonyme