rokrastinateur  Der Verschlepper geht morgens hinunter zu seiner Post, betrachtet sich seine Briefe von außen und sortiert sie. Die dringlichen unter ihnen versteckt er so gut, daß sie nie mehr zu finden wären. Mit weniger dringlichen gibt er sich weniger Mühe. Aber alle werden beiseite geschafft. Kein Tag beginnt, ohne daß er seine Post erledigt. Ist es alles fort, so atmet er auf und macht sich ans Vergessen. Am sichersten ist es, er legt sich nach Erledigung seiner Post gleich wieder schlafen. Denn wenn er wieder aufwacht, weiß er schon gar nicht mehr, was da war: sonst müßte er ja darangehen, die Verstecke zu wechseln. Es ist nicht leicht, so vieles auf einmal zu vergessen. - (can)

Prokrastinateur (2)  Ich hatte in meinen Universitätsjahren viel zuviel Freiheit, und leider etwas überspannte Begriffe von meinen Fähigkeiten, und schob daher immer auf, und das war mein Verderben. In den Jahren 1763 bis 1765 hätte ich müssen angehalten werden, täglich wenigstens sechs Stunden, die schwersten und ernsthaftesten Dinge zu treiben (höhere Geometrie, Mechanik und Integralrechnung), so hätte ich es weit bringen können. Auf einen Schriftsteller habe ich nie studiert, sondern bloß gelesen, was mir gefiel, und behalten, was sich meinem Gedächtnis, gleichsam ohne mein Zutun, wenigstens ohne eine bestimmte Absicht, eingedrückt hat. Weil ich aber dennoch eine gewisse Selbstbeobachtung über mich ausgeübt habe, so kann ich vielleicht in der kurzen Zeit, die ich noch zu leben habe, dadurch nützlich werden, daß ich lebhaft und mit Kraft andern sage, was sie nicht tun müssen.  - (licht)

Prokrastinateur (3)  Wenn einer sich die Freiheit nimmt, einen Mord zu begehen,
dann wird er bald auch vor einem Diebstahl nicht zurückschrecken,
und wer stiehlt, der trinkt
und geht sonntags nicht mehr zur Messe
und ehrt die Feiertage nicht,
und schließlich vergißt er alle guten Manieren
und verschiebt auf morgen, was er heute kann besorgen.  - Thomas de Quincey, nach: Andreu Martín, Die Stadt, das Messer und der Tod. Bühl-Moos, Baden-Baden 1994

 

Problemlösung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Aufschub
Synonyme