Professorenneid   Zum Beispiel, sie liest nicht. Was alles zusammenkommen müsse, bis Elissa sich für ein Buch interessiere, dafür folgendes Beispiel: Es gab hier in den Vierziger-Jahren einen Autor Mark Cerf, Thomas Mann schrieb ein Vorwort zu Cerfs Psychoanalyse-Roman Tunnel Vision. Der Sohn dieses Autors, Stanley Cerf, war Professor, machte, erfolglos, Gedichte, heiratete Bluma, Elissas Freundin, die auch dichtete, die sogar für eine Kurzgeschichte einen Preis von Harper's Magazine bekam. Daraufhin wurde sie von ihrem Mann Stanley erschossen. Sich selber verwundete er nur leicht. Jetzt sitzt er lebenslänglich drüben in St. Quentin, das man von Euclid aus fast sehen kann. Als Elissa DAS erfuhr, las sie sofort das Buch von Blumas Schwiegervater: Tunnel Vision. Er sehe Elissa nur noch, wenn Gäste da seien. - Martin Walser, Brandung. Frankfurt am Main 1987

Professor Neid


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme