Professor, toter    «Daß jemand seinem Opfer, um eine Identifizierung zu verhindern, den Kopf abtrennt, das erscheint mir ja noch plausibel; auch daß die Hände fehlen, kann ich mir zur Not erklären. Aber warum, um alles in der Welt, hat man ihm auch noch die Beine abgeschnitten?»

«Aus genau demselben Grund wie Kopf und Hände.»

«Du meinst, weil sie uns erlaubt hätten, ihn zu identifizieren? Das würde ja bedeuten, daß sie irgendeine Besonderheit aufgewiesen hätten... Denkbar wäre es natürlich. Vielleicht hat er Holzbeine gehabt, was meinst du?»

«Das heißt nicht Holzbeine, sondern künstliche Prothesen.»

«Eine andere Möglichkeit wäre, daß er keine Zehen mehr gehabt hat - wäre auch eine Besonderheit.»

«In der Tat», sagte der Pathologe ironisch. «So jemand ist mir bisher jedenfalls noch nicht untergekommen. Aber in einem anderen Punkt muß ich dir recht geben. Er sah wirklich nicht aus wie jemand, der Flöhe gehabt hat. Elegant geschnittenes Jackett von guter Qualität, teures Hemd. Der Bursche muß in gehobener Position gearbeitet haben - gutes Gehalt, Büro mit Teppichboden, Dienstwagen... Also, ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß er Bankdirektor gewesen ist.»

«Oder Professor», sagte Morse nachdenklich.    - Colin Dexter, Das Rätsel der dritten Meile. Reinbek bei Hamburg 1988

Professor Tote


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme