roblemkind
Für die Winds war Victor insofern ein Problemkind, als er sich
weigerte, eines zu sein. Vom Windschen Standpunkt aus hatte jedes männliche
Kind den brennenden Wunsch, seinen Vater zu kastrieren, und den nostalgischen
Drang, in den Mutterschoß zurückzukehren. Bei Victor jedoch zeigte sich keine
Verhaltensstörung, er bohrte nicht in der Nase, lutschte nicht am Daumen, kaute
nicht einmal an den Nägeln. Um auszumerzen, was er als Radioamateur die «statische
Elektrizität persönlicher Beziehungen» nannte, ließ er seinen unerschütterlichen
Sohn am Institut von einem Paar Außenseiter testen, dem jungen Dr. Stern und
seiner lächelnden Frau (ich bin Louis, und das ist Christina). Die Resultate
jedoch waren entweder monströs oder ungültig: Die siebenjährige Versuchsperson
erreichte im sogenannten Godunov-Tierzeichnungstest sensationellerweise ein
geistiges Alter von siebzehn, sank indessen im Fairview-Erwachsenentest prompt
auf die Geistesverfassung eines Zweijährigen. Wieviel Sorgfalt, Geschick, Erfindungsgabe
wurden nicht aufgewandt, diese wunderbaren Techniken zu ersinnen! Wie schade,
daß gewisse Patienten einfach nicht mitarbeiteten! Zum Beispiel gibt es den
Kent-Rosanoffschen absolut freien Assoziationstest, bei dem der kleine Hans
oder die kleine Grete aufgefordert wird, auf ein Stimuluswort zu reagieren,
etwa Tisch, Ente, Musik, Krankheit, Dicke, niedrig, tief, lang. Glück, Frucht,
Mutter, Pilz. Es gibt das bezaubernde Bievresche Interessen-Einstellungen-Spiel
(ein Segen an verregneten Nachmittagen), bei dem der kleine Fritz oder das kleine
Lieschen ein kleines Zeichen vor alles machen soll, wovor sie sich irgendwie
fürchten, etwa Sterben, Fallen, Träume, Wirbelstürme, Begräbnisse, Vater, Nacht,
Operation, Schlafzimmer, Badezimmer, vereinen und so weiter; es gibt den Augusta-Angst-Abstrakt-Test,
bei dem «das Kleine» eine Liste von Begriffen («stöhnen», «Freude», «Dunkelheit»)
mit unabgesetzten Strichen auszudrücken hat. Und natürlich gab es das Puppenspiel,
in dem Paul und Paula zwei identische Gummipuppen und ein niedliches Fitzelchen
Knetmasse bekommen, die Paul beziehungsweise Paula an einer von ihnen anbringen
muß, ehe er oder sie mit dem Spielen anfängt, und ach, das wunderhübsche Puppenhäuschen
mit so vielen Stübchen und all den drolligen winzigen Sächelchen, eingeschlossen
ein Nachttopf nicht größer als ein Blütenbecherchen und eine Hausapotheke und
ein Feuerhaken und ein Doppelbett und in der Küche sogar ein Paar klitzekleiner
Gummihandschuhe, und du darfst so gemein sein, wie du willst, und mit dem Puppenpapa
anstellen, was du willst, wenn du glaubst, er haut die Puppenmama, sobald sie
das Licht im Schlafzimmer löschen. Aber der ungezogene
Victor mochte mit Lou und Tina nicht spielen, ignorierte die Puppen, strich
all die aufgeführten Wörter durch (was gegen die Regeln
war) und machte Zeichnungen, die keinerlei untermenschliche Bedeutung
hatten. - Vladimir Nabokov, Pnin. Reinbek bei Hamburg 2004
(zuerst 1957)