Problem, einfaches   «Kennen Sie übrigens den Witz von der jungen Pfarrersköchin und der bischöflichen Untersuchung? Nein? Den muß ich Ihnen erzählen. So hören Sie wenigstens mal einen Pfarrerwitz von einem Pfarrer selbst. Also: Dem Bischof kommt zu Ohren, daß es in einem Dorf einen Pfarrer gibt, dessen Köchin nicht nur weit entfernt von dem ist, was Manzoni (lupus in fabula) das kanonische Alter nennt; der Pfarrer nimmt sie auch mit ins Bett. Den Bischof läßt das natürlich nicht ruhen, er platzt dem Pfarrer ins Haus, sieht die Köchin, die jung und wirklich hübsch ist dann das Schlafzimmer, in dem ein riesiges Doppelbett steht. Der Bischof erklärt dem Pfarrer, wessen man ihn beschuldigt. Der Pfarrer leugnet nicht. <Ja, Exzellenz >, sagt er, <es stimmt, sie schläft auf dieser Seite, und ich auf der anderen. Aber wie Sie sehen, sind in der Wand zwischen ihrer und meiner Seite Türangeln angebracht, in die hänge ich jeden Abend, ehe wir zu Bett gehen, dieses große, feste Brett ein, das dick wie eine Wand ist.> Und er zeigt ihm das Brett. Der Bischof, der über soviel Einfalt erstaunt ist, beruhigt sich. Jene mittelalterlichen Heiligen fallen ihm ein, die mit einer Frau ins Bett gingen, aber ein Kreuz oder ein Schwert dazwischenlegten. Er sagt in mildem Ton: <Aber, lieber Sohn, gewiß ist das Brett, da gibt es keinen Zweifel, ein guter Schutz. Aber was machst du, wenn dich die Versuchung, die wilde, rasende, teuflische Versuchung überkommt ?> — <Ach, Exzellenz >, antwortet der Pfarrer, <das ist doch ganz einfach, dann nehme ich das Brett weg.»>   - Leonardo Sciascia, Tote auf Bestellung (mit zwei anderen Mafiaromanen). Zürich 1983 
 

Problem

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme