rekariat"  klingt wissenschaftlich genauer als "Unterschicht", ist es aber nicht. Denn prekäre Lebenslagen mit geringer Sicherheit, wechselnder Beschäftigung und niedrigem Lohn gibt es auch in bildungsstarken Sozialgruppen, die nicht zur Unterschicht gehören, wenn wir etwa nur an das moderne akademische Proletariat denken, das sich mit Werkverträgen, Teilzeitjobs und Praktika herumschlagen muss. Armut an sich ist kein alleiniges Merkmal der Unterschichten, weshalb die Gruppe der gegenwärtig etwa elf Millionen Armen in Deutschland auch größer als die der so bezeichneten "Unterschicht" ist. - Sighard Neckel, Frankfurter Rundschau vom 21.Oktober 2006

Prekariat (2)  Donald ist ein zu Wutausbrüchen neigender Choleriker, der ständig von Geldsorgen geplagt wird. Er ist ein notorischer Pechvogel, der dauernd den Kürzeren zieht, vor allem gegenüber seinen Verwandten. Donald übt keinen geregelten Beruf aus. Dafür hält er sich mit den verschiedensten Jobs über Wasser, die er aber über kurz oder lang mangels Begabung wieder aufgibt. Er ist recht faul und verbringt seine Freizeit vorzugsweise in der Hängematte oder im Bett. - wikipedia

Prekariat (3)  Es handelt sich um ein wildes, unverschämtes und unglückseliges Frauenzimmer von kompaktem, fleischlichem Zusammenstand, das sich mit einer tierischen Gier nach Sicherheiten gegen die Ängste eines prekären Zustandes wehrt, in dem Spital, Siechtum, Elend und ein anonymes, schnell geschaufeltes Grab unter der Stadtmauer immer drohend lauern. In den Erinnerungen und Lebensweisheiten der Nanna finden wir die parodistisdie Verunstaltung des anständigen und züchtigen ›Cortigiano‹ und zugleich eine Übertragung von Machiavellis ›Principe‹ ins Kupplerische.

Die Welt der Huren ist eine Hölle, und das Gelächter, das dort üblich ist, entsteht aus dem Spaß an einfallsreichen und zugleich monströsen Situationen. Zum Beweis dafür möge die Geschichte von der Frau dienen, die sich schwanger stellte, um ihrem alten Liebhaber Geld zu entlocken: »Und da steckt der alte Lumpenscheißer seine Kapaune in den Käfig, rüstet sich aus mit Stoffflecken und mit Ammenbinden ... und deroweil ich ihn mit der Flunkerei ein wenig hingehalten, laß ich mich eines Tages streckterlängs auf den Boden fallen; und ich stelle mich, als war ich niedergekommen und laß ihm ein Schäffchen mit lauwarmem Wasser bringen, drin ein zartes Fleisch von einem nicht geborenen Lämmchen schwimmt, das just so aussieht wie eine Fehlgeburt; und wie er's sah, da fielen ihm die Tränen aus den Augen und er stimmte ein Geheul und ein Gejammer an; und zeterte doppelt so laut, wie meine Mutter sagt, es wäre ein Bub und sähe just so aus wie er. Ich weiß nicht, wie viele Gulden er ausgegeben für die Beerdigung; und wir ließen der Kreatur schwarze Kleider anlegen und jammerten und greinten, derweil sie nicht getauft war.« - Manganelli furioso. Handbuch für unnütze Leidenschaften. Berlin 1985

Prekariat (4)

 

Wirtschaftsleben Schicht

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme