Preisentwicklung    Dem Hansi Munz hat schon der Magen geknurrt, und er hat sich jetzt auch geärgert, daß sich der Bimbo hinter dem Lanz anstellen muß. Er hat sich also darauf einrichten müssen, daß es noch ein bißchen dauert, bis er seine heiße Spenderleber kriegt.

Ich weiß auch nicht, diesen Ausdruck hat einmal irgendeiner von den Fahrern aufgebracht, und alle haben es nachgeplappert. Und vor ein paar Jahren hat es sogar die Imbiß-Rosi auf der Kreidetafel neben ihrem Ausgabefenster so angeschrieben: Spenderleber 32,-, Spenderherz 60,- (damals, heute schon 39 Schilling für die Spenderleber, und du wirst sehen, ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die 40-8chilling-Schallmauer fällt).

Aber natürlich Beschwerden von den Patienten, und der Krankenhausverwalter hat der Rosi so den Kopf gewaschen, daß sie wieder brav ¼  Kilo Leberkäse und ½ Kilo Leberkäse auf ihre Kreidetafel geschrieben hat. Aber mündlich hat der Verwalter natürlich nichts machen können, da ist es auf ewige Zeiten Spenderleber für den kleinen und Spenderherz für den großen Hunger geblieben.

Und der Hansi Munz hat jetzt nach der Aufregung so einen Hunger gekriegt, daß es ihm schon fast leid getan hat, daß er beim Bimbo nur eine Spenderleber bestellt hat. Andererseits, so groß kann der Hunger gar nicht sein, daß dir von einem Spenderherz nicht schlecht wird.   - Wolf Haas: Komm, süßer Tod. Reinbek bei Hamburg 2018

Preis Entwicklung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme