redigt   ERSTER HANDWERKSBURSCH predigt auf dem Tisch. Jedoch, wenn ein Wandrer, der gelehnt steht an dem Strom der Zeit oder aber sich die göttliche Weisheit beantwortet und sich anredet: Warum ist der Mensch? Warum ist der Mensch? - Aber wahrlich, ich sage euch: Von was hätte der Landmann, der Weißbinder, der Schuster, der Arzt leben sollen, wenn Gott den Menschen nicht geschaffen hätte? Von was hätte der Schneider leben sollen, wenn er dem Menschen nicht die Empfindung der Scham eingepflanzt hätte, von was der Soldat, wenn er ihn nicht mit dem Bedürfnis sich totzuschlagen ausgerüstet hätte? Darum zweifelt nicht — ja, ja, es ist lieblich und fein, aber alles Irdische ist übel, selbst das Geld geht in Verwesung über. Zum Beschluß, meine geliebten Zuhörer, laßt uns noch übers Kreuz pissen, damit ein Jud stirbt!   - Georg Büchner, Woyzeck

Predigt (2)  Unter den Greisen ist einer, der des Morgens vor dem Essen der ganzen Scheune insgemein eine Predigt hält, indem er von einem Ende bis zum andern unihergeht und denselben Satz mehrfach wiederholt, bis er den Rundgang beendet hat (denn es sind Gebäude, die wohl hundert Schritt in der Länge haben). Er schärft ihnen nur zwei Dinge ein: die Tapferkeit gegen die Feinde und die Liebe zu ihren Frauen. Und sie verfehlen nie, diese Ermahnung als ihren Kehrreim zu bekräftigen, weil es die Frauen sind, die ihnen ihr Getränk warm und würzig halten. - (mon)
 
 

Prediger

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme